„easyCredit-Preis 2014“: Die Gewinner des Fanpreises stehen fest
Im Jahr 2014 verleiht die genossenschaftliche TeamBank zum vierten Mal den „easyCredit-Preis für Finanzielle Bildung“. Damit werden Projekte zur Förderung der finanziellen Bildung in Deutschland und Österreich gefördert und die besten von ihnen ausgezeichnet. Seit der ersten Auslobung im Jahr 2010 wurden über 1.000 Projekte unterstützt. Neu ist in diesem Jahr neben Bewertung durch eine Fachjury ein öffentliches Publikums-Voting.
Insgesamt 96.340 Voter haben im Rahmen der Publikumsabstimmung beim diesjährigen „easyCredit-Preis 2014“ ihre Stimme abgegeben. Nun stehen die drei Sieger des Fanpreises fest. Dabei belegten mit 32.301 Stimmen die Auszubildenden der Raiffeisenbank Simmerath eG den ersten Platz und erhalten ein Preisgeld von 5.000 Euro. Im Rahmen ihres Projektes „Mein Leben – Meine Zukunft“ erarbeiteten sie den Vortrag zum Thema und die Grundlage für eine Meinungsumfrage bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II. Dabei stehen ausschließlich die Motive, Träume, Wünsche und Sehnsüchte von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Mittelpunkt.
Der zweite Platz, welcher mit 2.500 Euro dotiert ist, ging mit 21.112 Stimmen an das von Schülern und Studenten aus der Region der VR Bank eG Niebüll entwickelte Social Trading Börsenspiel „Tradity“. Dieses soll Schüler und Studenten an die Welt der Finanzen heranführen und sie in ihrer Souveränität gegenüber der Finanzbranche stärken. Das Börsenspiel bietet dabei die Möglichkeit mit virtuellem Kapital die Chancen und Risiken des Aktienmarktes risikofrei nachzuvollziehen. Zusätzlich zum Börsenspiel gibt es ein Lernangebot für Schulen, sodass die Schüler ihre im Unterricht erworbenen Grundlagen in diesem Spiel eigenständig und selbstverantwortlich ausprobieren und anwenden können.
Mit insgesamt 11.705 Stimmen belegte das Projekt „(L)€ARNING BY DOING!“ der Volksbank eG Delmenhorst Schierbrok den mit 1.000 Euro dotierten dritten Platz. In diesem Projekt verbringen 15 Schülerinnen und Schüler aus vier verschiedenen Schulen unter sozialpädagogischer Begleitung eine Woche in einer Selbstversorgungsunterkunft. Angeleitet von einer Tischlerin stellen die Schüler am Vormittag Möbel her. Für die geleistete Arbeit wird ihnen ein realistischer Stundenlohn gezahlt, der die Grundlage für das von den Schülern zu führende Haushaltsbuch bildet. Am Nachmittag besuchen die Schülerinnen und Schüler Betriebe, Banken oder Berufsinformationszentren. Dort, sowie im Rahmen von Vorträgen durch Fachexperten, erhalten sie Informationen rund um die Themen Lohn, Beruf und Geld.
Die Prämierung der Sieger mit dem Fanpreis 2014 findet am 4. Juni 2014 im Rahmen der Preisverleihung des Preises für Finanzielle Bildung statt.
Informationen zum easyCredit-Preis und Fanpreis 2014