Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportal

Aktuelles
Foto: Fotolia - cendeced

„Mein Geld im Griff“ macht Schüler in Regierungsbezirken Nordrhein-Westfalens finanzfit

Was dürfen Kinder und Jugendliche kaufen? Was ist ein Kaufvertrag und wann kommt er zustande? Welche Möglichkeiten gibt es, Geld zu sparen? Worauf ist beim Einkauf im Internet zu achten? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt der von der Natur- und Umweltschutzakademie (NUA) durchgeführte Workshop „Mein Geld im Griff“. Für 2017 sind zwischen Februar und November in verschiedenen Regierungsbezirken Nordrhein-Westfalens fünf Veranstaltungen zur Förderung der Finanzkompetenz geplant.

mehr
Foto: Fotolia, Dan Race

Portal klischee-frei.de macht sich für Berufs- und Studienwahl ohne Vorurteile stark

„Mädchen werden Erzieherin, Bürokauffrau oder Floristin. Sie werden aber nicht Zimmerer, Kraftfahrzeugmechatroniker oder Elektroniker. Das sind Berufe für Männer“. Dies ist sicher eines von vielen Vorurteilen, die junge Menschen, welche sich in der Phase der Berufsorientierung befinden, von einigen anderen Personen hören. Das Web-Portal www.klischee-frei.de will damit aufräumen. Dafür stellt es Schülern, Eltern, Bildungseinrichtungen sowie Arbeitgebern Informationen und praktische Hinweise für eine klischeefreie Berufs- und Studienorientierung bereit.

mehr
Foto: Fotolia - Jacob Lund

Global Classroom: Interaktives G20-Projekt für Jugendliche gestartet

Im Januar 2017 ist der Startschuss für den Global Classroom gefallen – eine interaktive Plattform, die anlässlich der deutschen G20-Präsidentschaft gemeinsam vom Bundesministerium der Finanzen und der Joachim Herz Stiftung entwickelt wurde. Darüber können sich Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 18 Jahren aktiv mit Themen des G20-Finanzbereichs auseinandersetzen und gemeinsam mit Lernenden aus anderen G20-Staaten Ideen und Lösungsansätzen zu globalen Fragen erarbeiten. Auf der Website des Global Classroom stehen dafür kostenlos verschiedene Module bereit. Zusätzlich bietet die Plattform für Lehrkräfte elektronische Lehrmaterialien zum Download.

mehr


printPageprintPageprintPage