Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportalLogo

Aktuelles
Foto: Adobe Stock; Halfpoint

Bewerbungs-Do’s & Don’ts, MINT-Booster und Online-Nachhilfe: Mit ihrem SchulService bietet die VR Bank Neuburg-Rain eG eine Vielzahl an Bildungsinitiativen und sozialen Projekten, die die Schülerinnen und Schüler in ihrer schulischen Entwicklung unterstützen und fördern. „Als Genossenschaftsbank tragen wir Verantwortung für unser Gemeinwesen und setzen uns aktiv für Bildung und Entwicklung ein“, erklärt Bankvorstand Bernd Bengel. „Unser SchulService soll dazu beitragen, dass Schülerinnen und Schüler auf ihrem Bildungsweg bestmöglich unterstützt werden und ihr volles Potenzial entfalten können.“

mehr
Quell: fizkes

Die aktuelle Studie "Jugend in Deutschland 2024: Verantwortung für die Zukunft? Ja, aber" bietet tiefgehende Einblicke in die Einstellungen und Perspektiven der 14- bis 29-Jährigen, auch bekannt als Generation Z. Die repräsentative Umfrage unter 2.000 jungen Menschen offenbart deren signifikante Sorgen über die wirtschaftliche Zukunft und zeigt, wie diese die beruflichen Aussichten und politischen Präferenzen beeinflussen. Die von den Jugendforschern Klaus Hurrelmann, Kilian Hampel und Simon Schnetzer in Berlin vorgelegte Jugendstudie stellt einen bröckelnden Zukunftsoptimismus bei der jungen Generation fest. "Unsere Studie dokumentiert eine tiefsitzende mentale Verunsicherung mit Verlust des Vertrauens in die Beeinflussbarkeit der persönlichen und gesellschaftlichen Lebensbedingungen", erläutert Studienautor Simon Schnetzer.

mehr
Vorschaubild

„Ich weiß nichts über Steuern oder Versicherungen und habe keine Ahnung wie Miete geht“, sagt die 17-jährige Abiturientin Luca in einem Video der VR Bank Fulda. So wie ihr geht es vielen Jugendlichen, und damit sind sie schlecht darauf vorbereitet, eines Tages ihre Finanzen selbst in die Hand zu nehmen. Um junge Menschen fit im Umgang mit Geld zu machen, bietet die VR Bank Fulda daher ein umfangreiches Bildungsangebot mit einer „Erlebnisreise Bank“, Bewerbungstrainings oder alltagsnahen Geld-Workshops. Im Angebot ist sogar eine komplette Unterrichtseinheit für das neue Fach „Geldunterricht“.

mehr


printPageprintPageprintPage