Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportalLogo

Aktuelles
Quelle: BVA; Künstler: Natalie Tekampe und Andre Witting; Fotograf: Hans-Jürgen Fuchs

Neue Sammlermünze „In der Luft“ erscheint am 4. April

Nach dem großen Erfolg der 5-Euro-Sammlermünzen der Serie „Planet Erde“ und „Klimazonen der Erde“ in den vergangenen zwei Jahren können Interessierte ab dem 4. April 2019 die 10-Euro Münze „In der Luft“ erwerben. Sie bildet den Auftakt zur neuen dreiteiligen Serie „Luft bewegt“, aus der jährlich bis 2021 eine neue Sammlermünze erscheinen wird.

mehr

Mission possible: In der Schülergenossenschaft „Sharens eSG“ treffen soziales Engagement und Finanzwissen aufeinander

Die mithilfe der Volksbank in Südwestfalen eG gegründete Schülergenossenschaft „Sharens eSG“ des Evangelischen Gymnasiums Meinerzhagen ist so etwas wie eine „eierlegende Wollmilchsau“ und etwas ganz Besonderes: Sie verbindet die Themen Berufsorientierung, Finanzwissen und Medienkompetenz mit dem Thema soziales Engagement. Auf ihrer Internetplattform www.sharens.info können sich Schüler und andere Interessierte über das Thema Soziale Arbeit austauschen, sowie über Praktikums- und Jobangebote von Unternehmen aus der Region informieren.

mehr
Foto: Stiftung Deutschland im Plus

„Deutschland im Plus“-Unterrichtsmodul macht junge Migranten finanzfit

Was kostet wie viel im Supermarkt? Wie eröffne ich ein Girokonto und was kann ich damit machen? Wo lauern im Alltag typische Kostenfallen? Was verdiene ich in welchem Beruf? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert das Unterrichtsmodul „Fit in finance – strong for life". Das Besondere: Es wurde von der Stiftung „Deutschland im Plus“ speziell für junge Migrantinnen und Migranten zwischen 16 und 21 Jahren entwickelt.

mehr


printPageprintPageprintPage