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Unser Engagement
© Foto: Fotomek

Engagement mit Tradition

Volksbanken und Raiffeisenbanken verbinden seit über 150 Jahren ihre wirtschaftliche Tätigkeit mit gesellschaftlich verantwortlichem Handeln. Selbsthilfe, Selbstverantwortung und Selbstverwaltung sind die Grundprinzipien von Genossenschaften. Sie sind zugleich nach meinem Verständnis aber auch Grundlagen für die Bürgergesellschaft. Unternehmen tragen Verantwortung für die Gestaltung der gesellschaftlichen Verhältnisse.

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Foto: Union Investment

Union Investment gibt Impulse zum Thema Finanzbildung

Das Wissen über Geld und persönliche Finanzen ist für die deutsche Bevölkerung der wichtigste Bildungsbereich – noch vor Gesundheit, Politik und Ernährung. Das ist ein zentrales Ergebnis der 2017 von Union Investment in Auftrag gegebenen, von Kantar EMNID durchgeführten repräsentativen Studie „Finanzbildung in Deutschland“. Allerdings zeigte die Umfrage auch große Wissenslücken der Bundesbürger auf dem Gebiet der ökonomischen Bildung auf. Institutionen wie Schulen, Banken, Verbände und Unternehmen engagieren sich deshalb, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Dazu gehört auch Union Investment als Mitglied der genossenschaftlichen FinanzGruppe.

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Quelle: BVR-Engagementbericht 2017, Foto: Thorsten Arendt

Mittendrin, statt nur dabei: Engagementbericht präsentiert jährlich Initiativen der Genossenschaftsbanken

Nah dran zu sein, ist Teil der Identität von Genossenschaftsbanken. Basis und Zentrum ihres Wirtschaftens sind die Menschen und Unternehmen der Region. Regionalität, Kundennähe und Nachhaltigkeit sind dabei die handlungsleitenden Motive ihres Engagements. Wie sich die Volksbanken und Raiffeisenbanken für die Menschen ihrer jeweiligen Region einsetzen, zeigt der jährlich erscheinende „Bericht über das gesellschaftliche Engagement der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken“.

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© Foto: Fotolia; cristovao31

Konsum geplant – Budget im Griff

Die Stiftung "Deutschland im Plus" engagiert sich für die finanzielle Bildung Jugendlicher. Mit ihren Unterrichtseinheiten zum Thema "Konsum geplant – Budget im Griff" an Schulen in ganz Deutschland vermittelt die Stiftung einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit Geld und Krediten und trägt dazu bei, dass Jugendliche möglichst frühzeitig Budgetkompetenz entwickeln können.

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Engagement auch in der Kreativitätsförderung

Für viele Situationen im Leben gibt uns Kreativität wichtige Impulse. Kindern und Jugendlichen ein Experimentierfeld für ihre Kreativität zu bieten, ist Anliegen des seit fast 50 Jahren von Genossenchaftsbanken in Europa veranstalteten Internationalen Jugendwettbewerbs "jugend creativ". Mit jährlich über 700.000 Einsendungen gehört diese anerkannte Initiative zu den größten Jugendwettbewerben weltweit.

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