Unter dem Motto „Freundschaft ist ... bunt!“ startet der Internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken in die 47. Runde. Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse sowie Jugendliche bis 20 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen, sind aufgerufen, sich künstlerisch mit der Vielfalt und Einzigartigkeit von Freundschaften auseinanderzusetzen und dieses in Bildern und Kurzfilmen zu visualisieren. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern winken auf ihrem Weg zum Bundessieg bereits auf örtlicher und regionaler Ebene Sach- und Geldpreise.
Schirmherr des 47. Wettbewerbs ist Reporter, Moderator und Welterforscher Willi Weitzel, unter anderem bekannt aus der Sendung „Willi wills wissen“. Darüber hinaus wird der Wettbewerb von Musiker und Tabaluga-Miterfinder Peter Maffay als Botschafter für die Freundschaft sowie von Schauspieler Max von der Groeben, Moderatorin Johanna Klum und Nachwuchsschauspielerin Neele Marie Nickel unterstützt.
„Mit dem Internationalen Jugendwettbewerb bieten wir seit nunmehr fast 50 Jahren Kindern und Jugendlichen ein Experimentierfeld für ihre Kreativität. Bis zu eine Million Kinder und Jugendliche folgen jedes Jahr dem Aufruf in Deutschland, Finnland, Frankreich, Luxemburg, Italien/Südtirol, Österreich sowie der Schweiz. Sie alle sind Teil des größten Jugendwettbewerbs weltweit. Welche kreativen Ideen und Beiträge uns in dieser 47. Wettbewerbsrunde präsentiert werden, erwarten wir schon jetzt mit großer Spannung“, so Uwe Fröhlich, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR).
Die Teilnahmeunterlagen liegen ab Wettbewerbsstart bei den veranstaltenden Volksbanken und Raiffeisenbanken vor Ort aus. Bundesweiter Abgabeschluss für alle Bilder, Filme und Quizlösungen ist der 24. Februar 2017, in Bayern der 3. Februar 2017. Filmemacher können ihre Arbeiten zusätzlich zur Einreichung bei der Bank ab 4. Oktober 2016 bis zum 24. Februar 2017 auf das Videoportal www.jugendcreativ-video.de hochladen und damit ihre Gewinnchancen erhöhen. Die aus Kunstpädagogen, Filmemachern und Medienexperten bestehende Bundesjury wählt unter allen online eingereichten Filmen drei Bundessieger aus.
Zahlreiche Sach- und Geldpreise können die Teilnehmer mit den besten kreativen Beiträgen auf Orts-, Landes- und Bundesebene gewinnen. So fahren die besten Nachwuchskünstler und Filmemacher Deutschlands vom 30. Juli bis zum 6. August 2017 zur kreativen Sommerakademie in die Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg. Dort haben sie die Gelegenheit, unter professioneller Anleitung in verschiedenen Werkstätten gemeinsam zu malen, zu filmen, zu fotografieren und zu gestalten. Im Bereich Bildgestaltung haben die Erstplatzierten der verschiedenen Altersgruppen sogar die Chance auf eine internationale Auszeichnung. Darüber hinaus wird ein mit 300 Euro dotierter Preis für den Film des Videoportals vergeben, der beim Online-Publikumsvoting gewinnt.
Der Jugendwettbewerb auf facebook
Wettbewerbsseite www.jugendcreativ.de
Videoportal www.jugendcreativ-video.de