Welchen Stellenwert hat Arbeit in der Zukunft? Welche neuen Tätigkeitsfelder ergeben sich? Was müssen Kinder lernen, um die zukünftige Arbeitswelt zu meistern? Diesen und weiteren Fragen widmen sich vom 30. Oktober bis 5. November 2016 das Erste, alle Dritten Programme sowie die öffentlich-rechtlichen Radio- und Internetangebote in ihrer Themenwoche „Zukunft der Arbeit“. In Spielfilmen und Fernseh-Dokumentationen, in aktuellen Radioprogrammen sowie in Ratgebersendungen wird das Thema „Zukunft der Arbeit“ aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet. Dabei stehen nicht nur technologische Visionen, sondern auch der Wert der eigenen Arbeit im Mittelpunkt. Flankiert wird die Themenwoche durch ein umfassendes pädagogisches Angebot. Dieses ist bereits jetzt online abrufbar und bietet zahlreiche Einsatzmöglichkeiten im Unterricht.
Für den schulischen Einsatz stehen bereits jetzt verschiedene begleitende pädagogische Angebote bereit. So thematisiert die „Aktion Schulstunde“ für Schülerinnen und Schüler der Grundschule in Filmen, Audioaufnahmen, Projektvorschlägen und Unterrichtsmaterialien die Themenbereiche Arbeit und Geld, Arbeit und Sinn sowie Arbeit und Alltag. Dabei bildet auch das Thema Talente und Berufswahl einen Schwerpunkt. Die Materialien sind so konzipiert, dass einzelne Übungen und auch ganze Reihen für den Unterricht genutzt und angepasst werden können. Einsatzmöglichkeiten bietet dabei das Fach Sachkunde und der fächerübergreifende Unterricht.
Für die Sekundarstufen I und II bietet das gemeinsame Internetangebot des Schulfernsehens von SWR und WDR „Planet Schule“ Filme, Begleitmaterialien und multimediale Angebote für alle Klassenstufen. Es geht dabei um Grundlagenwissen zu Arbeit und Geld sowie um zukünftige Entwicklungen und soziale Fragen in einer globalisierten Welt. Einsatzmöglichkeiten bieten dabei vor allem die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer.
Internetseite zur ARD-Themenwoche „Zukunft der Arbeit“
Schulangebote der ARD-Themenwoche „Zukunft der Arbeit“