Am 23. Januar 2017 ist der Startschuss für die Anmeldung zum diesjährigen „easyCredit-Preis für Finanzielle Bildung“ gefallen. Neben den Volksbanken und Raiffeisenbanken aus Deutschland und Österreich können sich in diesem Jahr erstmals auch Schulen, Vereine, Netzwerke und Interessenverbände direkt anmelden. Dies ist bis zum 10. März 2017 unter www.finanzielle-bildung-foerdern.de möglich.
Ganz gleich, ob Workshop, Schülergenossenschaft, App, Film oder Theaterstück: Eingereicht werden können Projekte und konkrete Projektideen, mit deren Hilfe Finanz- und Wirtschaftswissen vermittelt, praktische Hilfestellung in Finanzangelegenheiten angeboten und Hilfe zur Selbsthilfe im Umgang mit Geld geleistet wird.
Die Preisträger werden durch eine öffentliche Abstimmung über alle Projekte ermittelt. Dies geschieht online zwischen dem 23. März und 21. April 2017. Die Top-5-Projekte werden durch eine Jury gewählt. Die besten 155 Projekte erhalten ein Preisgeld zwischen 1.000 und 5.000 Euro. Zudem erhalten Projekte mit einer Volksbank Raiffeisenbank als Paten ein fixes Preisgeld von 250 Euro. Je Projekt sind maximal zwei Patenschaften möglich. Es können auch Projekte ohne Patenschaft eingereicht werden.
Die Auszeichnung aller Projekte findet im Rahmen der Preisverleihung des „easyCredit-Preis für Finanzielle Bildung“ am 17. Mai 2017 in Nürnberg statt.
www.finanzielle-bildung-foerdern.de