Bundesministerium der Finanzen schafft Info-Forum zur Stabilität des Euro
Das Bundesministerium der Finanzen (BMF) stellt ein neues Info-Forum bereit, das Bürgern Themen wie die Gemeinschaftswährung Euro, die Europäische Wirtschafts- und Währungsunion und die europäische Staatsschuldenkrise einfach erklärt. Unter www.stabiler-euro.de werden in Form von Info-Texten, Kurzfilmen, einer Themenheft-Reihe oder einem Bundesfinanzminister-Podcast die Hintergründe und Zusammenhänge sowie Fachbegriffe erläutert.
Mit Hilfe des Info-Forums erhalten Interessierte umfassende Informationen über den Euro, seine Bedeutung als europäische Gemeinschaftswährung und seine Stabilität. Es wird auch dargestellt, wie es zur Verschuldung von europäischen Staaten kam, welche Instrumente es gibt, um diese Staatsschuldenkrise zu überwinden und wie diese Instrumente funktionieren. Die Informationen werden auf der neuen Plattform in unterschiedlichen Formaten angeboten: Eine Themenheft-Reihe bringt Informationen rund um den Euro und die Staatschuldenkrise bildhaft und übersichtlich auf den Punkt. In der Kurzfilmreihe „einfach erklärt“ werden in rund drei Minuten komplexe finanzpolitische Themen anschaulich und zugleich kurzweilig erläutert und im Podcast „Schäuble zur Sache“ beantwortet der Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble Fragen von Bürgern rund um den Euro.
Zum Tag der offenen Tür am 18. und 19. August 2012 in Berlin können sich Interessierte aller Altersgruppen im Bundesfinanzministerium über die Themen Euro, Staatsschuldenkrise oder Europäischer Stabilitätsmechanismus informieren und gleichzeitig das neue, dort sogar begehbare, Info-Forum „Stabiler Euro“ näher kennenlernen. Bundesfinanzminister Schäuble wird dort nach Angaben des BMF am Samstag, 18. August 2012, in der Zeit von 14:00 bis 14:30 Uhr Rede und Antwort stehen.
Pressemitteilung des BMF zum Info-ForumInfo-Forum www.stabiler-euro.de