Im Jubiläumsjahr ihres 60-jährigen Bestehens lädt die Deutsche Bundesbank zum Tag der offenen Tür nach Frankfurt am Main ein. Am 1. und 2. Juli können alle Interessierten dann hinter die Kulissen der deutschen Notenbank blicken sowie mit dem Vorstand und anderen Finanzexperten der Bundesbank in Kontakt treten.
Unter dem Motto „Machen Sie sich Ihr Bild von der Bundesbank“ bietet die deutsche Notenbank an ihren beiden Standorten in Frankfurt am Main, der Hauptverwaltung in Hessen und der Zentrale, ein vielfältiges Programm an. Dabei haben die Besucher die Gelegenheit, die Vorstandsmitglieder sowie Mitarbeiter der Bank kennenzulernen und mit ihnen aktuelle Fragen der Geld- und Stabilitätspolitik zu diskutieren.
Darüber hinaus bieten ungewöhnliche Ausstellungsstücke rund um das Thema Geld Einblicke in die Währungsgeschichte und die aktuelle Arbeit der Deutschen Bundesbank. Hauptattraktion ist dabei eine riesige Geldbearbeitungsmaschine, die an den beiden Veranstaltungstagen in der Bundesbankzentrale im Live-Betrieb vorgeführt wird. Zusätzlich können die Gäste auf einem Jubiläumsweg zum 60-jährigen Bestehen der Bundesbank die Währungsgeschichte Schritt für Schritt erfahren.
Zahlreiche Aktivitäts- und Spielstationen oder Quizrunden sorgen für Spiel und Spaß bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. So können die Besucher beispielsweise in einem Surfsimulator nachvollziehen, wie die Notenbank durch den ausgewogenen Einsatz geldpolitischer Instrumente für stabile Preise sorgt. Ein Hindernis-Parcours, durch den ein riesiger Zorb-Ball gesteuert werden muss, macht den Gästen deutlich, wie die Bankenaufsicht dazu beiträgt, Kreditinstitute gegen Turbulenzen zu wappnen. Eine riesige Carrera-Rennbahn animiert große und kleine Gäste zum spielen und visualisiert ihnen gleichzeitig die Abläufe des unbaren Zahlungsverkehrs.
Das neugestaltete Geldmuseum der Deutschen Bundesbank ist zum Tag der offenen Tür ebenfalls geöffnet. Damit die Besucher beide Standorte kennenlernen können, verbindet ein regelmäßiger kostenloser Shuttle-Service die Hauptverwaltung in Hessen und die Zentrale. Für den Besuch der Veranstaltung ist nach Angaben der Bundesbank ein gültiger Lichtbildausweis mitzubringen.
Informationen zum Tag der offenen Tür der Deutschen Bundesbank