EZB stellt am 24. Februar neuen 20-Euro-Schein vor
Am 24. Februar 2015 wird Mario Draghi, Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), in Frankfurt am Main die neue 20-Euro-Banknote offiziell vorstellen. Voraussichtlich ab Herbst 2015 soll der neue Schein in Umlauf gebracht werden. Nach der 2013 eingeführten neuen 5-Euro-Banknote und der 2014 folgenden 10-Euro-Banknote ist dies nun der dritte Schein der neuen Europaserie.
Die bisherigen Euro-Banknoten bleiben weiterhin gültig, werden aber sukzessive durch Noten der zweiten Serie ausgetauscht. Gründe für die neuen Banknoten sind die verbesserten Sicherheitsmerkmale und die längere Haltbarkeit. Den Namen „Europaserie“ erhielten die neuen Scheine aufgrund ihrer Darstellung der mythologischen Gestalt der Europa als Hologramm und Wasserzeichen.
In einer Wanderausstellung „Das neue Gesicht des Euro“, die im Kulturgeschichtlichen Museum Osnabrück seit 25. Januar bis 3. Mai 2015 gastiert, können Besucherinnen und Besucher den neuen 20-Euro-Schein schon einmal aus der Nähe betrachten. In der Ausstellung haben Interessierte die Möglichkeit, sich mithilfe von interaktiven Anwendungen und Modulen über die Geschichte des Geldes und der Sicherheitsmerkmale von Banknoten zu informieren. Die Eurobanknoten lassen sich nach dem Prinzip „Fühlen-Sehen-Kippen“ schnell und einfach auf ihre Echtheit überprüfen. Durch die kontinuierliche Verbesserung der Sicherheitsmerkmale soll dies auch weiterhin gewährleistet sein.
Wer sich die neuen Sicherheitsmerkmale vorab anschauen möchte, kann dies auch mit dem jüngst veröffentlichten Online-Spiel „Tetris® neuer 20-€-Schein“ tun. In Anlehnung an das Originalspiel müssen auch hier herunterfallende Formen zu horizontalen Reihen zusammengefügt werden. Ist eine Reihe vollständig, löst sie sich wieder auf und ein Teil des Sicherheitsmerkmals wird sichtbar. So werden die speziellen Merkmale, wie das Porträt-Fenster, das Portrait-Hologramm, das Portrait-Wasserzeichen und die Smaragd-Zahl auf unterhaltsame Art vorgestellt. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, mit dem erzielten Ergebnis an einem Wettbewerb teilzunehmen.
Weitere Stückelungen der Euro-Banknoten werden nächsten Jahren schrittweise eingeführt: Der nächste Schein der neuen Europa-Serie wird dann der 50-Euro-Schein sein.
Website der EZB zur Europaserie www.neue-euro-banknoten.euZum Spiel „Tetris® neuer 20-€-Schein“Infos zur Wanderausstellung "Das Gesicht des Euro" auf www.osnabrueck.de