Zum zehnten Mal lädt der Schülerwettbewerb econo=me Jugendliche ein, sich mit einem aktuellen und herausfordernden Thema zu beschäftigen: In dieser Runde dreht sich alles um das Thema Schulden. Es geht um Chancen und Risiken von Schulden auf privater und staatlicher Ebene und es wird gefragt, was das für die junge Generation bedeutet.
Private Schulden und Staatsverschuldung im Fokus
Für die Sekundarstufe I steht das Thema „private Schulden“ im Mittelpunkt. Die Jugendlichen sollen sich mit Ursachen und Folgen von Verschuldung in Privathaushalten auseinandersetzen und diskutieren, ob es auch „gute“ Schulden geben kann. Sekundarstufe-II-Schüler analysieren hingegen die Staatsverschuldung. Sie setzen sich mit den größten Ausgabenposten des Bundeshaushalts und der Schuldenbremse auseinander und wägen ab, inwiefern Staatsschulden eine Chance oder eine Belastung darstellen.
Die drei besten Gruppen jeder Schulstufe gewinnen spannende Preise, darunter iPads, Ausflüge zur Deutschen Bundesbank und Abenteuer in Escape Rooms oder Hochseilgärten. Zusätzlich gibt es Sonderpreise für herausragende Beiträge, zum Beispiel Kinobesuche für die gesamte Klasse. Die Preisverleihung findet am 24. Juni 2025 in Köln statt.
Die Anmeldung ist ab sofort möglich und Beiträge können bis zum 28. Februar 2025 eingereicht werden. Die kreativen Beiträge sollen fachlich informativ und medial ansprechend sein, beispielsweise als Video, Podcast, Magazin oder Webseite.
Ein Wettbewerb für praxisnahes Lernen
Econo=me ermöglicht Schülerinnen und Schülern, wirtschaftliche Themen lebensnah und kritisch zu erforschen und dabei Kompetenzen zu entwickeln, die auch im Berufsleben gefragt sind. Unterstützt wird der Wettbewerb durch Materialien wie einen kostenlosen sechsmonatigen Zugang zu "DIE ZEIT digital" für teilnehmende Lehrkräfte.
Weitere Informationen zum Schülerwettbewerb econo=me
Unser Unterrichtsmaterial "Plus statt Minus":
Arbeitsblatt für die Sekundarstufe I (PDF)
Erklärvideo auf YouTube
Unser Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe II:
Arbeitsblatt "Staatsbankrott oder: Kann ein Staat pleite gehen?" (PDF)