Lernen aus sich herauszugehen, Ängste zu lösen, gemeinsam kreativ zu sein und – gemeinsam ein Zirkusprogramm auf die Beine zu stellen. Für die Emsländische Volksbank eG war das Zirkusprojekt „Manege frei“ gerade während der Coronazeit ein besonderes Förderprojekt. Eine Woche lang kamen Schülerinnen und Schüler zusammen und trainierten klassenübergreifend für vier Zirkus-Shows.
Teilweise kannten sich die Kinder aus den Klassenstufen eins bis vier der Marienschule in Twist noch nicht, als sie das Zirkustraining 2021 starteten. Akrobatik, Seiltanz, Fakir- und Feuerübungen, Zauberei, Jonglage und Clownereien – all diese Disziplinen lernten die Kleinen in der Projektwoche von den Zirkuspädagogen des Zirkus Gerd Sperlich. Clown-Trainerin und Tochter des Gründers Edwina Sperlich: „Dabei müssen sie lernen, aufeinander zu achten, und verstehen, dass sie nicht nur einer von vielen sind, sondern ein wichtiges Glied in der Kette.“ Schon seit rund 30 Jahren bringt die Familie Sperlich mit ihrem Trainerteam die Zirkuswelt in Schulen und Kindergärten.
Mit den Kindern der Marienschule wurde im Klassenzimmer, in der Turnhalle und im Zirkuszelt, das auf einer Wiese neben der Schule aufgebaut war, trainiert. Am Ende der intensiven Trainingswoche standen die Schülerinnen und Schüler schließlich als Clowns, Fakire oder Akrobaten in der Manege vor mehreren Hundert Gästen – Eltern, Geschwistern, Lehrerinnen und Lehrern, Tanten, Onkels, Freundinnen und Freunden sowie anderen Interessierten. Kathrin Kalkowski ist Lehrerin an der Marienschule. Ihr Fazit zur Zirkuswoche: „Die Kinder hatten zwar in dieser Woche keine Mathematik, kein Deutsch und auch sonst keine Fächer im üblichen Sinne, dafür aber Angebote, die für sie persönlich ganz besonders sind. Denn das Training stärkt das Sozialverhalten und das Selbstwertgefühl. Sie stehen auf der Bühne, müssen Aufregung aushalten, dürfen diese aber auch erleben – und sie können nachher durch den Applaus erfahren, dass sie etwas ganz Wertvolles auf die Beine gestellt haben.“
Möglich gemacht hat das Projekt in der Grundschule Marienschule die Emsländische Volksbank eG. Es ist eines von über 60 Projekten, das die Genossenschaftsbank über die Reinerträge der VR-Gewinnspargemeinschaft aus dem Jahr 2020 gefördert hat. „Als Erstes ist mir die Begeisterung der Kinder aufgefallen, wie viel Spaß und Freude sie haben, wenn sie selbst ihre Vorführungen machen, aber auch ihre Klassenkameradinnen und Klassenkameraden anfeuern“, sagt Michael Schmidt, Leiter des Privatkundengeschäft im Marktbereich Mitte der Emsländischen Volksbank und ergänzt: „Als Emsländische Volksbank eG freuen wir uns, über die Reinerträge ein solches Projekt realisieren und so viele weitere Projekte unterstützen zu können.“
Zur Projektwoche entstand der Kurzfilm „Manege frei“, der den Spaß und die Leistung der Kinder zeigt sowie die Zusammenarbeit zwischen Zirkuspädagogin, Schülerinnen und Schülern, der Schule und der Freude des Fördergebers dokumentiert.
Film und Infos zum Projekt auf vielefuerviele.de