Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportalLogo

Aktuelles

Foto: Fotolia; goodluz

Engagierte Lehrer gesucht – Bewerbungszeitraum für den Deutschen Lehrerpreis 2018 hat begonnen

Der Preis wird in zwei Kategorien vergeben. Für die Kategorie „Unterricht innovativ“ können sich Lehrkräfte aus dem Sekundarbereich an deutschen Schulen, die fächerübergreifend unterrichten und im Team arbeiten, selbst bewerben. Dafür reichen sie ein von ihnen erstelltes Unterrichtskonzept ein, welches ideenreiche innovative Potenziale für die Wissensvermittlung aufweist. Dabei sind in diesem Jahr Konzepte, die auch digitale Medien einbauen, ausdrücklich erwünscht. Es winken Preise im Gesamtwert von 13.000 Euro.

Für die Kategorie „Schüler zeichnen Lehrer aus“ nominieren Lernende des Abschlussjahrgangs 2018/2019 an weiterführenden Schulen besonders engagierte Lehrer ihrer Schule. Dabei sind sie aufgefordert, anschaulich, authentisch und überzeugend anhand von Beispielen, Fotos oder Dokumenten konkrete Situationen und Erlebnisse zu beschreiben, die zu einem verantwortungsvollen Miteinander von Lehrenden und Lernenden geführt und sie als Persönlichkeit nachhaltig geprägt haben. Die ausgezeichneten Lehrkräfte erhalten 1.000 Euro für ihr besonderes Engagement und werden im Rahmen einer Veranstaltung öffentlich für ihre Arbeit gewürdigt.

Der Deutsche Lehrerpreis ist eine gemeinsame Initiative der Vodafone Stiftung Deutschland und des Deutschen Philologenverbands (DPhV). Am Deutschen Lehrerpreis 2017, der im Januar 2018 an fünfzehn Lehrkräfte sowie sechs Projektteams aus neun Bundesländern vergeben wurde, beteiligten sich rund 4.800 Lehrer und Schüler.

Internetseite des Deutschen Lehrerpreises
Der Deutsche Lehrerpreis auf Facebook  
Der Deutsche Lehrerpreis auf Twitter  
YouTube-Kanal des Deutschen Lehrerpreises 
 

 

Artikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel auf Google+ teilen

Social-Datenschutz Dienste aktivieren
(Datenschutz)
Weitersagen


Lesen Sie auch…

Aktuelle Meldungen

Arbeitsblätter

Publikationen



printPageprintPageprintPage