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Foto: Fotolia - Jacob Lund

Global Classroom: Interaktives G20-Projekt für Jugendliche gestartet

„In unserer deutschen G20-Präsidentschaft arbeiten wir daran, die immer stärker vernetzte Welt zu gestalten. Kooperation mit unseren Partnern zahlt sich nicht nur heute aus, sondern ist auch im Interesse der kommenden Generation. Daher wollen wir auch die Jüngeren in den G20-Prozess mit einbeziehen“, so Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble zum Ziel der Initiative. Aus diesem Grund sollen sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur anhand der bereit gestellten Materialien mit G20-Themen auseinandersetzen, sondern vor allem Formen der internationalen Zusammenarbeit selbst aktiv erleben. Deshalb steht der Kontakt, der Austausch und die Zusammenarbeit mit Lernenden anderer G20-Staaten an einer gemeinsamen Aufgabenstellung sowie der Austausch mit führenden G20-Politikern im Mittelpunkt. Dabei werden auch Sprachkompetenzen gefördert, denn der Austausch erfolgt in englischer Sprache.

Den Abschluss des Global Classroom bildet ein Essay-Wettbewerb. Hier sind die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, sich mit den aktuellen sowie zukünftigen Aufgaben und Herausforderungen des G20-Zusammenschlusses auseinanderzusetzen. Mögliche Fragen sind: Womit sollten die G20-Finanzminister und Notenbankgouverneure sich aus Sicht der Jugendlichen stärker befassen? Wie wirken sich die Beschlüsse der G20-Staaten auf den Alltag der Menschen in diesen Ländern aus? Welche Probleme haben die G20 in der Zukunft zu lösen? Die Verfasserinnen und Verfasser besonders überzeugender Beiträge werden anlässlich des G20-Gipfels am 7. und 8. Juli 2017 zu einer eigenen Veranstaltung nach Hamburg eingeladen.

Weitere Informationen des Bundesministeriums der Finanzen
Zum Global Classroom auf bundesfinanzministerium.de

 

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