Warum ist Gold so viel wert? Woran erkennt man, ob eine Banknote echt ist? Wie viel Cent sind ein Euro? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt des Inklusionsprojektes der Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG zur Förderung finanzieller Allgemeinbildung körperlich und geistig gehandicapter Kinder und Jugendlicher.
Besonders aktiv in Sachen Inklusion ist die Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG dabei in der Förderschule in Schönbrunn. So vermittelt Bankmitarbeiter und Ausbildungsleiter Sebastian Schruff Schülerinnen und Schülern von der Mittelstufe bis zur Berufsschulstufenklasse dort in mehreren Unterrichtsstunden unter anderem Grundlagenwissen zur Geldgeschichte und zum Umgang mit Geld. Die Inhalte sind dabei am Lehrplan ausgerichtet. Damit ist das Angebot für die Schülerinnen und Schüler eine willkommene Ergänzung, die den Unterricht interessanter macht und sich gut in die Unterrichtsplanung einfügen lässt.
Mit Euromünzen, Geldscheinen und echten Goldmünzen wird zum Einstieg in die jeweilige Stunde die Neugier der Jugendlichen geweckt. Das Hauptthema sind der richtige Umgang mit Geld auf dem eigenen Girokonto und der bargeldlose Zahlungsverkehr. „Dabei geht es vor allem darum, bei den Schülerinnen und Schülern eine Vorstellung davon zu entwickeln, was Geld bedeutet“, so Sebastian Schruff. „Das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler ist ganz unterschiedlich. Einige von ihnen können kaum lesen, andere dagegen wissen sehr viel“, so der gelernte Bankkaufmann und studierte Betriebswirtschaftler weiter. Flexibilität und schnelles Reagieren in bestimmten Situationen sind da von ihm gefragt. Dabei unterstützen ihn auch die Lehrerinnen und Lehrer der einzelnen Klassen, die die ganze Zeit mit einbezogen werden.
Vor allem Lernen mit allen Sinnen und Spiele sind zentrale didaktische Elemente der insgesamt fünf Unterrichtsstunden. So werden beispielsweise Einkaufszettel angefertigt und in Rollenspielen konkrete Einkaufsszenen nachgespielt. Darin müssen die Schülerinnen und Schüler unter anderem auch darauf achten, dass ihnen das Wechselgeld richtig herausgegeben wurde und entsprechend reagieren. Somit werden gleichzeitig Finanzwissen, Rechenfertigkeiten und soziale Kompetenzen gefördert.
Internetseite der Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG
Zum Engagementbericht 2015: „Wieso? Weshalb? Darum!“