Gründerwoche Deutschland vermittelt Unternehmergeist
Vom 18. bis 24. November 2013 führt das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie zum mittlerweile vierten Mal die Gründerwoche Deutschland durch. Im Mittelpunkt dieser bundesweiten Aktionswoche stehen die Themen unternehmerische Selbstständigkeit und Gründergeist. Zahlreiche Kooperationspartner wie Schulen, Hochschulen, Kammern, Gründungsinitiativen, Verbände und Unternehmen bieten im Rahmen dieser Aktionswoche in ganz Deutschland meist kostenlose Veranstaltungen wie Workshops, Wettbewerbe, Planspiele und andere Events an.
Die verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen der Gründerwoche dienen der Präsentation erfolgreicher Initiativen zur Gründungsförderung oder des Erfahrungs- und Ideenaustausches zwischen den Teilnehmern. Gründerinnen und Gründer sollen bei der Umsetzung ihrer Ideen beraten und unterstützt werden. Ein weiteres wichtiges Ziel ist es, mit themenspezifischen Wettbewerben oder Aktionen vor allem junge Menschen für das Thema Existenzgründung zu begeistern und sich kreativ mit den Möglichkeiten und Chancen aber auch den Herausforderungen zu befassen.
Die Gründerwoche ist der deutsche Beitrag zur internationalen „Global Entrepreneurship Week“, die seit 2008 in über 130 Ländern unternehmerische Ideen, Kreativität und Gründergeist vor allem von jungen Menschen wecken will. Im vergangenen Jahr nahmen weltweit in rund sieben Millionen Menschen teil.
Internetauftritt der Global Entrepreneurship Week Website der Gründerwoche Deutschland