Der Tag der offenen Tür der Bundesregierung feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. Am 25. und 26. August können interessierte Bürgerinnen und Bürger jedes Alters hinter die Kulissen von Kanzleramt, Bundespresseamt und aller vierzehn Bundesministerien in Berlin schauen, dabei Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, zahlreiche Bundesministerinnen und Bundesminister sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der einzelnen Ministerien kennenlernen und mit ihnen ins Gespräch kommen.
Unter dem Motto „Hallo, Politik“, bietet der Tag der offenen Tür ein vielfältiges Informations- und Unterhaltungsprogramm für Jung und Alt. So können interessierte Besucher zum Beispiel durch den Ehrenhof des Kanzleramts flanieren oder die Porträts ehemaliger Bundeskanzler in der Kanzlergalerie studieren. Im Bundesministerium der Finanzen dreht alles um die Themen Bundeshaushalt und Steuern. Hier können die Gäste in einer Hausführung mehr über das Gebäude und seine Geschichte erfahren, mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Ministeriums in Kontakt treten, gemeinsam finanzpolitische Themen diskutieren und sich über Karrierechancen informieren.
Die Themen Digitalisierung, Industrie 4.0, Soziale Marktwirtschaft sowie Europa- und Energiepolitik stehen an beiden Veranstaltungstagen im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Mittelpunkt. Um moderne Fortbewegung geht es im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. Dazu diskutieren unter anderem der Bundesminister Andreas Scheuer und Formel 1-Pilot und Weltmeister Nico Rosberg mit den Besuchern über die Themen Verkehrssicherheit und Mobilität der Zukunft.
Darüber hinaus bietet der Tag der offenen Tür der Bundesregierung den Besuchern an allen Veranstaltungsorten und beiden Veranstaltungstagen ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot sowie Unterhaltung mit Livemusik, Vorführungen und einem speziellen Programm für Kinder. So sorgen unter anderem „Shaun das Schaaf“ sowie der Singer-Songwriter ELI im Familienprogramm des Bundesministeriums für Justiz und Verbraucherschutz für Spaß und gute Laune.
Damit die Besucher alle Standorte kennlernen können, verbindet ein regelmäßiger Shuttle-Service die einzelnen Einrichtungen. Dieser Service sowie der Eintritt zu allen Veranstaltungen sind kostenfrei. Für den Besuch ist nur ein gültiger Lichtbildausweis mitzubringen.
Informationen der Bundesregierung zum Tag der offenen Tür (PDF)