Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Erstausstrahlung der „Sendung mit der Maus“ hat die Bundesregierung beschlossen, eine Gedenkmünze prägen zu lassen. Sie wird pünktlich zum Mausgeburtsjahr im Februar 2021 erscheinen. Am 7. März 1971 fand im Westdeutschen Rundfunk die Erstausstrahlung der bekannten Kinder- und Familiensendung statt. Die 20-Euro-Silbermünze würdigt damit die beliebte Maus und ihre Freunde sowie die Macherinnen und Macher der Sendung.
Die 18 Gramm schwere Sterlingsilbermünze zeigt auf der Motivseite, die von der WDR mediagroup und der Staatlichen Münze Berlin gestaltet wurde, die Maus als den Star der Sendung im typischen Zeichentrickstil. Sie hält ein silbernes Geschenk, verpackt mit einer großen Schleife und stellt so den unmittelbaren Zusammenhang zum Anlass dar. Die Maus blickt verschmitzt und neugierig in die Richtung des Geschenks. Die Kolorierung der Maus in den charakteristischen Farben erhöht den Wiedererkennungswert. Neben der Maus ist der Schriftzug „Die Sendung mit der Maus“ sowie der Ausgabeanlass „50 Jahre“ zu erkennen.
Die Wertseite der neuen Münze beruht auf einem Entwurf des Berliner Künstlers Andre Witting. Sie zeigt die Jahreszahl 2021, einen Adler, den Schriftzug „Bundesrepublik Deutschland“, die Wertziffer und Wertbezeichnung sowie das Münzzeichen der Staatlichen Münze Berlin. Dort wurde die Münze geprägt. Zwölf Europasterne sind ebenfalls erkennbar. Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift „Lach- und Sachgeschichten“.
Sammlerinnen und Sammler können die Münze im Februar 2021 bei den Filialen der Deutschen Bundesbank während der Schalteröffnungszeiten erwerben. Der genaue Termin wird von der Bundesbank noch bekannt gegeben.
Weitere Informationen des Bundesministeriums der Finanzen
Übersicht der Filialen der Deutschen Bundesbank