Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportalLogo

Aktuelles

Deutsches Kinderhilfswerk e.V; H.Lüders

Kinderrechte bei jung und alt lautstark bekannt machen und gewinnen

„Auch fast 25 Jahre nach Inkrafttreten der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland müssen wir in unserem Land feststellen, dass wir von einer vollständigen Umsetzung der in der Konvention festgeschriebenen Kinderrechte noch weit entfernt sind. Ein Fünftel der Kinder hat noch nichts über die Kinderrechtskonvention gehört oder gelesen. Und fast zwei Drittel der Kinder kennen Kinderrechte nur vom Namen her und wissen über Einzelheiten nicht so gut Bescheid. Das möchten wir mit diesem Wettbewerb ändern“, so Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes, zum Anliegen des vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderten Wettbewerbs.

Die UN-Kinderrechtskonvention von 1989 garantiert allen Kindern das Recht auf Überleben, persönliche Entwicklung, Schutz vor Ausbeutung und Gewalt sowie das Recht auf Beteiligung – unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Hautfarbe und Religion. Die Kinderrechte gelten in den Entwicklungsländern ebenso wie in Industrieländern wie Deutschland. Deutschland hat die Kinderrechtskonvention vor 25 Jahren, im April 1992, ratifiziert und sich verpflichtet, diese umzusetzen.

Ganz gleich ob Comics, Videos, Flashmobs, Hörspiele, Bilder, oder Geschichten: Der Kreativität bei der Erstellung der Beiträge sind keine Grenzen gesetzt. Die Dateigröße der Einsendungen sollte beim hochladen jedoch 100 MB nicht überschreiten und Filmbeiträge maximal ein bis zwei Minuten lang sein.

Nach dem Einsendeschluss wählt eine Jury aus Kindern und Erwachsenen des Deutschen Kinderhilfswerkes die drei kreativsten Ideen aus. Diese drei Gewinner dürfen dann vom 16. auf den 17. September 2017 nach Berlin fahren. Dort stellen sie auf dem Weltkindertagsfest des Deutschen Kinderhilfswerks ihre Kinderrechte-Aktionen der Öffentlichkeit vor. Darüber hinaus können sie die Hauptstadt erkunden, indem sie an einer Detektivjagd durch Berlin teilnehmen.

Zusätzlich erhalten die ersten 30 Einsendungen des Wettbewerbs das Buch „Das sind deine Rechte“. Darin werden anschaulich und kindgerecht die Rechte von Kindern erläutert, was dies mit dem Alltag von Kindern zu tun hat und wie Kinder diese Rechte einfordern können.

Informationen des Deutschen Kinderhilfswerks zu „Mut.ich“  

 

Artikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel auf Google+ teilen

Social-Datenschutz Dienste aktivieren  (Datenschutz)
Weitersagen


Lesen Sie auch…

Alle Meldungen

Publikationen

Unser Engagement



printPageprintPageprintPage