Weil man Verantwortung übernehmen will, weil die Region wichtig ist, und weil junge Menschen unsere Zukunft sind: Die Volksbank Vechta eG will Schülerinnen und Schüler fit machen für den Umgang mit Geld und ihren Start in den Beruf. Dazu besuchen Bankangestellte Schulen, halten Vorträge, gestalten Unterrichtsstunden und geben vor Ort Einblicke in die Arbeit einer Bank.
„Mit unserem SchulService unterstützen wir Schulen in der Region praxisnah mit unserem Finanzwissen. Wir liefern Unterrichtsmaterialien, Expertenvorträge und vieles mehr zu den Themen Finanzen und Wirtschaft“, erklärt Marie Laudenbach aus dem Marketing der Bank. „Gesellschaftliches Engagement und der Einsatz für die Belange der Menschen vor Ort gehören seit jeher zum Werteverständnis der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Als Bank der Region engagieren wir uns daher besonders für junge Menschen, die den Umgang mit Finanzen erst lernen und üben müssen und vor wichtigen Entscheidungen an der Schwelle zum Berufsleben stehen.“
Grundlegende Informationen zum Umgang mit Geld und Finanzen vermittelt beispielsweise die Unterrichtssequenz wie „Konten-Karten-OnlineBanking“. Die Volksbank Vechta eG greift darin wichtige Fragen zum Thema „Umgang mit Geld“ auf: Welche Karten gibt es für welches Konto? Wie verfüge ich über mein Geld? Wie funktionieren Onlinebanking oder Banking-Apps? Die Unterrichtseinheit umfasst zwei Schulstunden und wurde für Haupt- und Realschulen sowie Gymnasien konzipiert. Als Unterrichtsmaterial dienen unter anderem die Materialien dieses Schulserviceportals Jugend und Finanzen der Volksbanken und Raiffeisenbanken.
„Finanzfalle“ ist ein Angebot, das die Volksbank Vechta für Gymnasien konzipiert hat. An einem Vormittag geht es darum, wie man eine Finanzierung berechnet, was man dabei beachten muss und wie man sein eigenes Haushaltseinkommen berechnet. Konsum und Finanzierung sind auch die Schwerpunkte bei „Träume finanzieren“. In dieser Unterrichtseinheit dreht sich in zwei Schulstunden alles um das Thema „Kredit“: Was ist ein Kredit? Wie bekommt man einen Kredit? Oder was ist der Unterschied zwischen Dispositionskredit und Anschaffungsdarlehen? Für interessierte Wirtschaftskurse bietet die Bank den Vortrag „Was ist die Börse“ an. Themen sind Dax und Aktien, Kursbildung und aktuelle Marktgegebenheiten.
Bewerbungstraining für den Start in den Job
Die zweite Säule des SchulServices der Volksbank Vechta eG sind Workshops für ein intensives Bewerbungstraining. Ziel des Workshops ist es, dass alle Schülerinnen und Schüler am Ende ein eigenes Bewerbungsschreiben und einen eigenen Lebenslauf verfasst haben. In diesen Workshops werden auch Vorstellungsgespräche und Telefonate geübt. Das Training ist differenziert nach Oberschule, Haupt- und Realschule und Gymnasium. Darüber hinaus wird ein gesondertes Bewerbungstraining speziell für Praktika angeboten.
Die Volksbank Vechta beteiligt sich auch aktiv an Schulveranstaltungen zur Berufsorientierung, an Berufsbörsen, begleitet Expeditionen in die Berufswelt und ruft Schulen auf, Unterstützungsbedarf anzumelden oder Themenvorschläge einzureichen.
Informationen und Kontakt zum SchulService der Volksbank Vechta eG
https://www.vbvechta.de/wir-fuer-sie/engagement/schulservice.html
Unterrichtsmaterialien auf diesem Portal
https://www.jugend-und-finanzen.de/Alle/Alle-Unterrichtsmaterialien