Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportalLogo

Aktuelles

Im Video „Wie ich meine FINANZEN im Überblick behalte“ erklärt YouTuberin xBeccaBubbles die Budget-App der Stiftung Deutschland im Plus

Kostenkontrolle per Smartphone mit der Budgetplaner-App „Mein Budget – Ausgaben im Blick“

Mithilfe der App können Jugendliche effektiv und dauerhaft ihre Einnahmen und Ausgaben kontrollieren. Dabei geht es auch um die Vermittlung finanzieller Kompetenzen für ein selbständiges Leben. „Wir wollen erreichen, dass die Jugendlichen ihr Konsumverhalten reflektieren und gegebenenfalls ändern“, so Gudrun Scheller-Hesch von der Stiftung Deutschland im Plus.

Neben einem jugendaffinen Design sind vor allem die einfache, übersichtliche Struktur und die intuitive Handhabung eines der Hauptmerkmale der Haushaltsplanungs-App, die völlig unabhängig von einer Kontoanbindung funktioniert. Ganz gleich, ob Taschengeld, Lohn, Miete, Kosten für Kinobesuche oder neue Kleidung: jeder Einnahme- und Ausgabeposten kann durch entsprechende Symbole einfach per Fingertipp sofort korrekt verbucht werden. Zusätzlich sorgen Diagramme der Umsätze für den finanziellen Durchblick. Vor allem aber wird das aktuelle verfügbare Budget direkt auf der Startseite der App angezeigt und hilft so auf einen Blick bei möglichen Kaufentscheidungen. Alle Daten werden dabei lokal auf dem Gerät gespeichert und sind somit auch offline verfügbar.

Die App wird laufend optimiert. Dabei finden die Anregungen und Wünsche der Nutzer Eingang in die Updates. So wurde auf deren Wunsch unter anderem eine Funktion ergänzt, die es ermöglicht, die Umsätze in eine Dropbox oder Excel-Datei zu exportieren. Zusätzlich wurde die App um ein Verlaufsdiagramm erweitert, dass Einnahmen und Ausgaben über einen bestimmten Zeitverlauf hinweg grafisch anzeigt. Somit sind Erfolge in der Budgetplanung und beim Sparen noch besser sichtbar.

Informationen zur App von der Stiftung Deutschland im Plus  
Download für Android im Google Play Store   
Download für iPhone im iTunes App Store   
Arbeitsblatt „Plus statt Minus“ für Sekundar I auf diesem Portal

 

Artikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel auf Google+ teilen

Social-Datenschutz Dienste aktivieren
(Datenschutz)
Weitersagen


Lesen Sie auch…

Aktuelle Meldungen

Arbeitsblätter
Sekundarstufe I

Finanzen A bis Z



printPageprintPageprintPage