Die Welt schaut fassungslos auf den Krieg in der Ukraine. Auch Kinder und Jugendliche sind erschüttert, zeigen sich betroffen und haben Ängste und Sorgen. Der Gesprächs- und Diskussionsbedarf ist zuhause sowie in der Schule groß. Kultusministerien, Zentralen für politische Bildung, Medien sowie Lehrer unterstützen Schulen mit Materialien, Linksammlungen und Hinweisen, wie die aktuellen Geschehnisse im Unterricht thematisiert werden können.
Lehrerverbände, Bildungsgewerkschaften sowie Bildungsministerinnen und -minister empfehlen, im Unterricht Zeit einzuräumen, um über das aktuelle Geschehen einschließlich der Berichterstattung zu sprechen. Das Angebot, wie das Thema Krieg in der Ukraine aktiv, offen und altersangemessen in der Schule umgesetzt werden kann, ist inzwischen vielfältig und wird fortlaufend erweitert. Die folgenden Empfehlungen sind exemplarisch und bieten Unterstützung sowohl für Lehrkräfte als auch für Eltern.
Über Krieg und Frieden reden
Wie können Lehrkräfte in der Schule mit den Fragen, Sorgen und Unsicherheiten von Kindern und Jugendlichen umgehen? Mit einem Live-Panel „Über Krieg reden“ hat die Robert Bosch Stiftung Lehrerinnen und Lehrern die Möglichkeit gegeben, ihre Fragen zum Umgang mit der aktuellen Situation an Expertinnen und Experten aus den Bereichen Kinder- und Jugendpsychologie, Schulpraxis und Journalismus zu stellen. Das Deutsche Schulportal hat den Live-Mitschnitt der Veranstaltung veröffentlicht und alle Antworten und Fragen in einem Überblick zusammengestellt.
Link zum Deutschen Schulportal „Über Krieg reden“
frieden-fragen.de ist ein Internet-Angebot für Kinder, Eltern und Pädagoginnen und Pädagogen, das zu Fragen von Krieg und Frieden, Streit und Gewalt informiert und einen Austausch zu diesem Themenbereich ermöglicht. Die Plattform bietet Antworten auf wichtige (Über-)Lebensfragen aus den Bereichen Krieg und Frieden, Streit und Gewalt. Das Portal wird gefördert von der Initiative „Ein Netz für Kinder“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Link zu frieden-fragen.de
Auf dem Online-Ratgeber „Flimmo“ werden Hinweise zum Umgang mit Kindern zur Thematisierung der aktuellen Situation, unter anderem auch zum Umgang mit der Verarbeitung des Gesehenen sowie zum Thema Krieg im Allgemeinen angeboten.
Link zu flimmo.de
Geschichte, Hintergründe, Aktuelles
Auf der Plattform der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) finden sich umfassende Materialen, wie Artikel, Dossiers, Videos und Zeitschriften zum aktuellen Konflikt sowie zu geschichtlichen und politischen Hintergründen. Die Angebote werden fortlaufend ergänzt.
Link zur Bundeszentrale für politische Bildung
Auch einige Landeszentralen für politische Bildung stellen aktuelles Material zum Ukraine-Konflikt zur Verfügung.
Link zur Übersicht der Landeszentralen für politische Bildung
Zum Beispiel bereitet die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg mit News, Chroniken, Hintergründen und Analysen das Thema auf.
Link zur Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Aktuelle Informationen und Hintergrundinformationen zum Konflikt um die Ukraine, die sich gut für den Einsatz im Unterricht eignen, finden sich auch in der Bildungsmediathek NRW. Das Angebot wird fortlaufend ausgebaut und soll auch mit Material zur Konfliktbewältigung in der Schule ergänzt werden.
Link zur Bildungsmediathek NRW
Kindgerechte Nachrichtenseiten
Hilfreiche Informationen mit altersangemessenen Angeboten für Kinder und Jugendliche sowie für Eltern, die das Thema zuhause aufgreifen möchten, und für Lehrkräfte der Primarstufe finden sich auf den Kindernachrichtensendungen „logo!“ (ZDF), „neuneinhalb“ (WDR) oder das Kinderradio des WDR „Kiraka“. Auch die Kinderseite der Bundeszentrale für Politische Bildung „Hanisauland“ greift das Thema auf und beantwortet Fragen, die direkt in das „Q-&-A-Formular“ gestellt werden können.
Link zu logo!
Link zu neuneinhalb
Link zu Kiraka
Link zu Hanisauland
Fake News erkennen
Über das Internet, Messengerdienste und soziale Netzwerke werden auch Falschmeldungen und jugendgefährdende Inhalte verbreitet. Wie diese oder auch manipulative Beiträge erkannt werden können und wie man unseriöse Quellen identifizieren kann, erklären die Seiten „Schau hin“ oder „Webhelm“.
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Link zu Webhelm
Sammlung von Lehrkräften für Lehrkräfte
Über Ihre Netzwerke haben Lehrkräfte viele Informationen und Links gesammelt und stellen diese auf der Online-Pinnwand „taskcards.de“ sortiert nach verschiedenen Kategorien, zur Verfügung.
Link zu taskcards