Lehrerfortbildungen der Deutschen Bundesbank
Die Deutsche Bundesbank bietet im gesamten Bundesgebiet kostenfreie Seminare für Lehrkräfte zu den Themen Geld und Währung an. Oftmals wird sie dabei von den Lehrerfortbildungsinstitutionen der jeweiligen Bundesländer unterstützt.
Neben der Vermittlung von Grundlagenwissen zum Thema Geldpolitik im Europäischen System der Zentralbanken sowie im Eurosystem thematisieren einzelne Seminare auch die Reformen in der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion als Reaktion auf die Staatsschuldenkrise. Ebenso stehen Themen wie SEPA – der Einheitliche Euro-Zahlungsverkehrsraum – oder der Aufbau und Aussagegehalt von Zahlungsbilanzen im Fokus einzelner Fortbildungen. Auf Anfrage können Lehrkräfte zudem individuelle Fortbildungen mit der Deutschen Bundesbank beziehungsweise mit den Hauptverwaltungsstellen der Länder vereinbaren.
Im Zeitraum von September 2012 bis einschließlich Februar 2013 werden noch insgesamt 19 Seminare in den neun Hauptverwaltungsbereichen (1. Baden-Württemberg, 2. Bayern, 3. Berlin, Brandenburg, 4. Bremen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, 5. Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig Holstein, 6. Hessen, 7. Nordrhein-Westfalen, 8. Rheinland-Pfalz, Saarland, 9. Sachsen, Thüringen) angeboten. Auf der Internetseite der Deutschen Bundesbank können Interessenten nach für sie geeigneten Lehrerfortbildungen suchen und sich über Seminarinhalte informieren. Anmeldungen werden im Vorfeld telefonisch und häufig auch per E-Mail entgegengenommen.
Internetseite der Deutschen Bundesbank / Bereich Lehrerfortbildungen