Nachhaltig wirtschaften in der Schülergenossenschaft „miksmaks eSG “
Ob die Reparatur von Fahrrädern, das Catering für ein Event, die Betreuung von Senioren oder die Anfertigung und der Verkauf von Gegenständen aus Holz, Metall, Filz oder Stoff – vor dem Hintergrund des Themas Nachhaltigkeit bietet die Schülergenossenschaft „miksmaks esG“ unterschiedliche Leistungen an. Diese werden von den Schülerinnen und Schülern der neunten und zehnten Klassen der Oldenburger Förderschule am Bürgerbusch geplant, budgetiert, umgesetzt und vermarktet. Unterstützung erhalten sie dabei vom Genossenschaftsverband Weser-Ems und der Raiffeisenbank Oldenburg eG. 2007 zunächst als Schülerfirma gegründet, ist die „miksmaks eSG“ seit 2009 eine nachhaltige Schülergenossenschaft.
Die Mitarbeit in der Schülergenossenschaft ist fester Bestandteil des Schulkonzepts. So arbeiten einmal pro Woche alle Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihres Unterrichts in aktuell acht verschiedenen Abteilungen (Catering, Fahrradwerkstatt, Filzwerkstatt, Holzwerkstatt, Metallwerkstatt, Textilwerkstatt, Betreuung im Seniorenzentrum sowie Buchhaltung). Damit gemeinsam an Produkten gearbeitet und übergreifende Abstimmungen getroffen werden können, erfolgt dies parallel. Dabei wird jede Abteilung von einer Lehrkraft begleitet.
Im Zentrum der Arbeit steht die Vermittlung von Fachkenntnissen zu Arbeitstechniken, Werkzeugen, Maschinen und Materialien. Darüber hinaus sollen auch für das Berufsleben wichtige Basiskompetenzen wie Teamfähigkeit, Pünktlichkeit oder Kommunikationsfähigkeit vermittelt werden. Einen weiteren Schwerpunkt stellt das Veranschaulichen grundlegender ökonomischer Zusammenhänge und betrieblicher Abläufe dar. „In der Schülergenossenschaft lernen die Schüler nicht nur, wie man ein Produkt herstellt oder wie man mit Kunden spricht - Sie befassen sich auch mit betriebs- und volkswirtschaftlichen Fragen wie Marketing, Preisgestaltung oder Rechnungswesen. Vor allem aber lernen sie, wie man ein möglichst selbstständiges Leben führt. Dies schließt auch den kompetenten Umgang mit Geld ein“, so die Projektverantwortliche Mareike Hoffmann der Raiffeisenbank Oldenburg eG.
Neben vollen Auftragsbüchern bestätigen auch diverse Auschzeichnungen die erfolgreiche Geschäftsidee der „miksmaks eSG“ und ihrer Mitglieder. Seit ihrer Gründung im Schuljahr 2006/2007 wurde das Schülerunternehmen insgesamt vierzehn Mal ausgezeichnet. Es ist nicht nur offizielles Projekt der UN-Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, sondern erhielt 2011 unter anderem den Integrationspreis der Nordwest Zeitung und der PSD-Bank. 2013 belegte die „miksmaks eSG“ den ersten Platz beim Norddeutschen IHK-Schulpreis. Im vergangenen Jahr wurde die Schülergenossenschaft durch die Niedersächsische Landesschulbehörde als nachhaltige Schülerfirma der Kompetenzstufe Gold ausgezeichnet. Im Publikumsvoting des „easyCredit-Preis für Finanzielle Bildung 2015“ erreichte die Schülergenossenschaft mit 3.022 Stimmen einen vierten Platz.
Internetauftritt der Schülergenossenschaft „miksmaks eSG“Internetseite der Raiffeisenbank Oldenburg Übersicht Bildungsprojekte von Volksbanken und Raiffeisenbanken