Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportalLogo

Aktuelles

Foto: Adobe Stock: Siphosethu Fanti

Neues Online-Portal Zynd: Innovative Anlaufstelle für berufliche Orientierung

Vielfältige Informationen und interaktive Angebote
Zynd bietet eine breite Palette an Informationen rund um die berufliche Bildung. Nutzerinnen und Nutzer können durch spannende Artikel, Videos und interaktive Tools mehr über verschiedene Berufsbilder erfahren und herausfinden, welcher Karriereweg am besten zu ihnen passt. Die Plattform nutzt moderne Medien, um Inhalte ansprechend und verständlich zu vermitteln. Durch virtuelle Betriebsbesichtigungen und praxisnahe Einblicke in verschiedene Berufe wird ein realistisches Bild der Arbeitswelt vermittelt.

Im Zentrum des Portals stehen die sogenannten Playlets. Diese spielerischen Tools zum Selbstlernen kombinieren Elemente von Spielen und klassischen Lernangeboten. Die frei zugänglichen Playlets sind in ein Gamification-Konzept eingebettet und sollen zur Selbstreflexion anregen sowie Handlungen und Entscheidungen fördern. Das Angebot reicht von interaktiven 360 Grad-Berufsfeldpanoramen über Reflexionsmodule wie „Blick in die Zukunft“ und „Selbst- und Fremdeinschätzung“ bis hin zu kleineren Lernmodulen wie „Who’s the Fachkraft? – Das Quiz“​.

Unterstützung durch umfangreiche Beratungsangebote
Neben informativen Inhalten bietet Zynd auch umfassende Beratungsangebote. Expertinnen und Experten stehen den Nutzerinnen und Nutzern zur Seite, um individuelle Fragen zu beantworten und bei der Berufsorientierung zu unterstützen. Die Plattform ermöglicht es, direkt mit Beraterinnen und Beratern in Kontakt zu treten, um maßgeschneiderte Ratschläge und Unterstützung zu erhalten. Zudem bietet Zynd Zugang zu einer Vielzahl von Ressourcen wie Bewerbungs- und Karrieretipps, die den Übergang von der Schule in den Beruf erleichtern.

Im geschlossenen Bereich des Portals können die Fachkräfte mit den Jugendlichen kommunizieren, etwa in Form eines Austausches über die Erkenntnisse aus den gespielten Modulen. Fachkräfte erhalten als registrierte Mitglieder nicht nur Zusatzinformationen und begleitende Materialien zu den einzelnen Angeboten, sondern auch Zugang zu diversen Funktionen pädagogischer Arbeit. Dazu gehören Dateiablage, Videokonferenz und Kalender. Über Gruppenräume und sogenannte Coaching Zones können sie mit den Jugendlichen kommunizieren und diese individuell begleiten. Die registrierten Jugendlichen selbst können über ihr Dashboard nachverfolgen, an welcher Stelle ihres persönlichen Entwicklungsprozesses sie sich gerade befinden​.

Zum Portal Zynd.de

Infos zur Broschüre „Schule - und danach?“ auf diesem Portal

 

Artikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel auf Google+ teilen

Social-Datenschutz Dienste aktivieren  (Datenschutz)
Weitersagen


Lesen Sie auch…

Meldungen

Finanzthemen

Finanzbildung vor Ort



printPageprintPageprintPage