Pädagogen und Unterrichtskonzepte mit dem Deutschen Lehrerpreis 2011 ausgezeichnet
Viele Lehrerinnen und Lehrer unterrichten engagiert und mit hervorragenden, variationsreichen Unterrichtskonzepten. Zu selten aber wird vorbildlicher Unterricht über die eigene Schule hinaus bekannt gemacht und in die Breite getragen. Seit 2009 wird der „Deutsche Lehrerpreis - Unterricht innovativ“ jährlich vergeben, um das Initiieren wirkungsvoller Anstöße zur Verbesserung des Unterrichts an Schulen zu erreichen. Die Gewinner dieses bundesweiten, vom Deutschen Philologenverband, der Vodafone Stiftung und Heraeus Bildungsstiftung getragenen Deutschen Lehrerpreises 2011 stehen nun fest. Sie zeigen eindrucksvoll, was alles möglich ist.
Insgesamt 16 Lehrerinnen und Lehrer sowie sechs Pädagogen-Teams wurden am 30. November 2011 in Berlin im Beisein von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel für ihr herausragendes pädagogisches Engagement ausgezeichnet.
Rund 2.200 Schüler und Lehrkräfte hatten sich am diesjährigen Wettbewerb beteiligt. In der Kategorie "Schüler zeichnen Lehrer aus" haben Schülerinnen und Schüler der diesjährigen Abschlussklassen besonders engagierte Lehrkräfte nominiert. In der zweiten Kategorie „Innovative Unterrichtskonzepte“ wurden sechs Pädagogenteams von einer hochkarätigen Wettbewerbs-Jury für ihre innovativen Unterrichtskonzepte ausgezeichnet.
Erster Preis für Projekt "Interkulturelle Berufsorientierung"
Den mit 5.000 Euro dotierten ersten Preis in der Kategorie "Innovative Unterrichtskonzepte" erhielt ein vierköpfiges Pädagogen-Team der Philipp-Reis-Hauptschule aus dem hessischen Gelnhausen (Main-Kinzig-Kreis). Im Rahmen ihres Projektes "Interkulturelle Berufsorientierung" kooperierten die Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam mit weiteren, auch außerschulischen Projektpartnern im Sinne einer vertieften Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund aus den Klassenstufen 8 bis 10. Zentrales Element war dabei die umfassende Einbeziehung der Eltern in das Projekt sowie die Integration der Familien in das schulische und berufliche Leben in Gelnhausen.
In der Kategorie "Schüler zeichnen Lehrer aus" gingen jeweils vier Preise nach Bayern und Nordrhein-Westfalen. Jeweils dreimal konnte die Jury Lehrerinnen und Lehrer aus Baden-Württemberg und Hessen auszeichnen. Zwei Trophäen gingen nach Schleswig-Holstein und jeweils eine nach Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Thüringen.
Website Deutscher Lehrerpreis