Wächst Geld etwa auf Bäumen? Diese Frage bildete den Ausgangspunkt im Projekt „Konferenz der Tiere“ der Grundschule in der Kleinen Gartenstraße aus Brandenburg an der Havel. Unter dem Motto „Gemeinsam investieren – verkaufen – PROFITieren“ erstellen, vermarkten und vertreiben die Erst- und Zweitklässler selbstgebastelte Dekoration und verdienen so selbst Geld. Bei der Umsetzung des Projektes werden die Grundschülerinnen und Grundschüler von der Brandenburger Bank Volksbank-Raiffeisenbank eG unterstützt.
Ziel des im Schuljahr 2017/2018 durchgeführten Projektes ist es, die bislang immer noch zu häufig getrennten Ansätze von früher Bildung und Förderung finanzieller Kompetenz zusammenzuführen. Denn „mit der Förderung finanzieller Bildung kann man gar nicht früh genug anfangen“, so Franziska Leue, Projektverantwortliche bei der der Brandenburger Bank Volksbank-Raiffeisenbank eG.
Und so lernen die Schülerinnen und Schüler praktisch und durch eigenes Handeln die grundlegenden Mechanismen der Wirtschaft im Rahmen des Projektes „Konferenz der Tiere“ kennen und erfahren, wie Wirtschaft und Unternehmertum funktionieren. Dabei geht es nicht nur darum, Produkte zu produzieren und auf einem extra organisierten Schulbasar zu verkaufen. Im Zentrum steht auch, das zur Verfügung stehende Geld, die Kosten für benötigte Materialien oder die benötigte Zeit für die Herstellung im Blick zu haben sowie Preise für die selbst gebastelten Dekoobjekte festzulegen.
Alle im Projekt anstehenden Aufgaben werden dabei von Teams, den „schlauen Füchsen“, „fleißigen Bienchen“, „weisen Eulen“ und „starken Drachen“ geplant sowie realisiert. Das sorgt auch für einige Überraschungen, denn viele Schüler zeigen Kompetenzen und Talente, die ihnen selbst, aber auch ihren Mitschülern und Lehrern gar nicht bewusst sind. „Dies stärkt ihr Selbstbewusstsein und fördert den Klassenzusammenhalt“, resümiert Franziska Leue.
Die Jury des easyCredit-Preises für Finanzielle Bildung war von der Idee und dem Konzept des Projektes „Konferenz der Tiere – gemeinsam investieren – verkaufen – PROFITieren“ ebenfalls überzeugt und zeichnete es 2018 mit dem zweiten Platz im Jury-Voting aus. Dieser Erfolg bestätigt die Grundschule in der Kleinen Gartenstraße noch einmal darin, dass finanzielle Bildung auch weiterhin Teil ihres Unterrichts sein wird. Dabei wird auch das Projekt „Konferenz der Tiere – gemeinsam investieren – verkaufen – PROFITieren“ fortgesetzt.
Mehr zum Projekt auf der Website der Brandenburger Bank
Arbeitsblätter für die Grundschule auf diesem Portal