Wie es aktuell um das Bildungssystem in Deutschland bestellt ist, kann im ersten digitalen Magazin des Statistischen Bundesamtes nachgelesen werden. Dort werden regelmäßig zentrale Bildungsindikatoren allgemeinbildender Schulen, berufliche Bildung sowie Hochschulen veröffentlicht. Besonders interessant machen das Magazin die ergänzenden interaktiven Formate.
„Bildung – das digitale Magazin“ greift aktuelle Kennzahlen und Bildungsthemen auf, die sich von der Einschulung in die Grundschule über den Wechsel auf eine weiterführende Schule bis hin zur Berufsausbildung oder ins Studium orientieren. Neben Daten und Fakten, die mit interaktiven Grafiken dargestellt und erklärenden Texten kombiniert werden, kommen sowohl Schülerinnen und Schüler, Studierende als auch Lehrende und Verantwortliche für Bildung in Form mit Video- oder Podcast-Beiträgen zu Wort.
Aktuell werden Zahlen zu den Auswirkungen der Coronapandemie auf das Bildungssystem noch erfasst und ausgewertet. Das heißt, sie können derzeit nur zum Teil abgebildet werden. Umso spannender sind die Stimmen und Statements der Schülerinnen und Schüler sowie Lehrenden zu ihren ganz persönlichen Erfahrungen und Herausforderungen während der Coronapandemie. Sie geben einen realen Einblick in die letzten beiden Schuljahre.
Kennzahlen zu Schularten und Bundesländern
Aufgrund regionaler Besonderheiten und politischer Vorstellungen, die unser föderales Schulsystem gewährt, haben sich unterschiedliche Bildungssysteme, Bildungspläne und auch Schularten entwickelt. Die schulstatistischen Kennzahlen des digitalen Magazins ermöglichen es, die unterschiedlichen Schullandschaften in Deutschland und deren Entwicklungen miteinander zu vergleichen. Erfasst werden Indikatoren von Grundschulen, Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien, Integrierten Gesamtschulen, Schularten mit mehreren Bildungsgängen, den schulartunabhängigen Orientierungsstufen, den freien Waldorfschulen und Förderschulen.
Zur Publikation „Bildung – das Digitale Magazin“