Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportalLogo

Aktuelles

Foto: Uwe Fischer (foto.19.de)

Synergie von Finanzbildung und Bildender Kunst im Projekt „Bank – Geld – Gold“ der Volksbank Vogtland eG

Was ist Katzengold? Woher kommt das Sprichwort „Geld auf die hohe Kante legen“? Was bedeutet „im Geld schwimmen“? Bevor die Finanzkünstler sich mit Papier, Schere, Kleber und Pinsel mit dem Thema Geld befassten, waren sie aufgefordert, Begriffe, Sprichwörter oder Verhaltensregeln zusammenzutragen, die das Thema Finanzen zum Gegenstand haben. „So erfahren sie, dass Geld und der Umgang mit Geld, wie wir ihn heute kennen, eine Geschichte haben“, erklärt Denise Schuh, Projektverantwortliche bei der Volksbank Vogtland eG den pädagogischen Hintergrund.

Im Anschluss daran wurden die gesammelten Begriffe und Sprichwörter von den Schülerinnen und Schülern unter Anleitung einer ehrenamtlich tätigen Kunstpädagogin und des Deutschen Kinderschutzbundes künstlerisch umgesetzt. Aus Materialien wie beispielsweise alten Inflations- und Geldscheinen oder Kopien alter Aktienscheine der Volksbank Vogtland eG, entstanden so 70 Bilder und Collagen. Diese wurden anschließend von März bis Mai 2017 ausgestellt. Zur Vernissage wurden neben den Eltern und Geschwistern der jungen Finanzkünstler in einer groß angelegten Werbeaktion auch Schulklassen aus der Region, Medienvertreter und Personen des öffentlichen Lebens eingeladen. Schulklassen können neben dem Besuch der Ausstellung zusätzlich hinter die Kulissen der Volksbank Vogtland eG blicken und in einem Vortrag „Jugend in der Schuldenfalle“ Tipps und Trick zum überlegten Umgang mit Geld erfahren.

„Ziel des Projektes war es, Kinder unkonventionell und ohne erhobenen pädagogischen Zeigefinger an die Themen Geld und Bank heranzuführen. Das eigene, aktive und kreative Entdecken war uns und allen Partnern wichtig. Ich glaube, das ist ganz gut gelungen“, freut sich Denise Schuh. Das sah die Jury des easyCredit-Preises für Finanzielle Bildung ähnlich und zeichnete „Bank – Geld – Gold“ mit dem dritten Platz aus.

Weitere Informationen auf der Website der Volksbank Vogtland eG  
Überblick Finanzbildungsprojekte vor Ort   
Videoclip auf YouTube zum Projekt  

 

Artikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel auf Google+ teilen

Social-Datenschutz Dienste aktivieren
(Datenschutz)
Weitersagen


Lesen Sie auch…

Alle Meldungen

Bildungsangebote
bundesweit

Arbeitsblätter



printPageprintPageprintPage