Trotz der anhaltenden Niedrigzinsphase spart die Mehrheit der Deutschen. 71 Prozent der Bundesbürger legen monatlich Geld zurück – sei es für das Alter, größere Anschaffungen oder für Notfälle. Auch wenn dieser Wert rückläufig ist, so hat doch die Sparquote, also das Verhältnis von Erspartem und verfügbarem Einkommen, zugenommen. Sie stieg im Jahresvergleich zum zweiten Quartal 2018 um 0,5 Prozentpunkte auf 10,2 Prozent. Das sind die zentralen Ergebnisse einer Umfrage des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) anlässlich des Weltspartages, der in diesem Jahr am 30. Oktober stattfindet.
Wie schon in den Jahren zuvor blieben die Bundesbürger auch 2018 ihren Anlagevorlieben treu. Am beliebtesten sind Bankeinlagen mit 105,6 Milliarden Euro. Das Versicherungssparen stieg im vergangenen Jahr um 70,6 Milliarden Euro. Besonders gefragt waren unter den Sparern zuletzt aber Wertpapiere. Von Ende 2016 bis zum ersten Quartal 2018 stieg das Sparen in Wertpapiere um mehr als 27 Milliarden auf 63,9 Milliarden Euro. Getrieben wurde die Nachfrage nach Anlagen mit mehr Risiko und Rendite in erster Linie vom aktuellen Niedrigzinsniveau.
Veranstaltungen und Aktionen für Kinder und Jugendliche
Der Weltspartag, der in diesem Jahr zum 94. Mal begangen wird, bietet die Gelegenheit, sich zum Thema Sparen und Altersvorsorge und über Formen der Geldanlage zu informieren. Dabei richten sich die zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen der einzelnen Institute vor allem an Kinder und Jugendliche. Ziel ist es, sie für die Bedeutung des Sparens zu sensibilisieren und an das Thema heranzuführen. So können die Kleinsten an diesem Tag zum Beispiel ihr Sparschwein zur Bankfiliale vor Ort bringen und zum Beispiel gemeinsam mit ihren Eltern ihr erstes Sparkonto eröffnen. Meist erwarten die Kinder dabei auch noch kleine Geschenke.
Engagement zum Weltspartag und darüber hinaus
Um einzusehen, welche Aktionen die einzelnen Institute zum Weltspartag in der Region anbieten, kann das Kundenportal www.vr.de genutzt werden, das über die Bankensuche „Kontakt & Filialen“ zu den Internetseiten der einzelnen Genossenschaftsbanken führt. Aber auch über den Weltspartag hinaus engagieren sich Genossenschaftsbanken für das Thema Finanzbildung. Die zahlreichen Aktivitäten werden unter der Rubrik „Finanzbildung vor Ort“ auf einer interaktiven Deutschlandkarte dieses Schulserviceportals vorgestellt. Zusätzlich bietet das Portal für alle Schulstufen kostenlose Arbeitsmaterialien und Hintergrundinformationen rund um das Thema Sparen und Anlegen.
Wer macht was zum Weltspartag? Portal vr.de führt zur Bank vor Ort
Studie zum Sparverhalten der Bundesbürger auf bvr.de
Übersicht Bildungsprojekte Genossenschaftsbanken auf diesem Portal
Übersicht Arbeitsblätter für alle Schulstufen auf diesem Portal
Arbeitsblatt "Wünsche und Sparen" für die Grundschule (PDF)
Arbeitsblatt "Warum und wie wir sparen" für Sek I (PDF)
Arbeitsblatt "Richtschnur am Geldmarkt: Der Leitzins" für Sek II (PDF)