Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportalLogo

Aktuelles

Foto: BVR / Mandy Putz

Wettbewerb „jugend creativ“: Bundessieger erleben eine Woche Kreativität pur

Rund 209.000 Bilder, 321 Kurzfilme und mehr als 96.000 Quizlösungen erreichten die Jurys beim 52. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken zum Thema „Was ist schön?“. Alle Kinder und Jugendlichen, die mit ihren kreativen Beiträgen die Bundesjurys überzeugen konnten, gewannen den begehrten Hauptpreis des Wettbewerbs, eine exklusive Kreativwoche in der Akademie Westerham nahe München. Im eigens für den Wettbewerb konzipierten Workshop konnten die jungen Talente ihr gestalterisches Talent weiterentwickeln, von Profis lernen und ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm erleben.

In inspirierender Arbeitsatmosphäre entwickelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in fünf Werkstätten ihre künstlerischen Fähigkeiten unter kunstpädagogischer Anleitung weiter und tauschten sich mit gleichgesinnten Kindern und Jugendlichen aus. Angeboten wurden im Bereich Bildgestaltung Workshops wie „Kunst in Bewegung“, „Malerei – Mash-up und Transfertechnik“ oder „Digitale Bildgestaltung – digitales Zeichnen“. Alles Wichtige rund ums Filmemachen sowie Tipps und Tricks zu Filmidee, Storyboard, Kameraführung, Ton, Schnitt und Schauspiel erfuhren die Teilnehmenden in den Filmwerkstätten.

„Die einwöchige Akademie schafft den Spagat zwischen aufgabenbezogenen ästhetisch-künstlerischen Angeboten und genügend Freiraum für eigene kreative Ideen. Es ist bemerkenswert, wie konzentriert die Schülerinnen und Schüler eine Woche lang gearbeitet haben, immerhin sind ja alle während ihrer Sommerferien hier“, erklärt Anja Mohr, Professorin für Bildende Kunst und ihre Didaktik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, Leiterin der Werkstatt „Digitale Bildgestaltung – digitales Zeichnen“ und Bundesjuryvorsitzende von „jugend creativ“.

Am 4. Oktober 2022 startet der Wettbewerb „jugend creativ“ zum Thema „WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?“ in die 53. Runde, mit der Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth, als Schirmfrau. Kinder und Jugendliche können dann zeigen, was sie unter Solidarität verstehen, und ihre Erfahrungen, Vorstellungen und Wünsche zum Thema in Bildern und Kurzfilmen darstellen sowie an einem Quiz teilnehmen.

Weitere Informationen unter:
www.jugendcreativ.de (Homepage)
www.jugendcreativ-video.de (Videoportal)
www.jugendcreativ-blog.de (Blog)
www.facebook.com/jugendcreativ
www.instagram.com/jugendcreativ

 

Artikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel auf Google+ teilen

Social-Datenschutz Dienste aktivieren  (Datenschutz)
Weitersagen


Lesen Sie auch…

Alle Meldungen

Publikationen

Engagement



printPageprintPageprintPage