Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportalLogo

Aktuelles

William Nordhaus und Paul Romer mit Wirtschaftsnobelpreis geehrt

William Nordhaus, Professor an der renommierten Yale-Universität, Mitglied der US-Wissenschaftsakademie sowie langjähriger Parlaments- und Regierungsberater in vielen Wirtschaftsfragen, hat sich in den vergangenen Jahren als Experte für Umwelt- und Klimaökonomie einen Namen gemacht. In seinen Arbeiten geht es unter anderem um die Frage, inwieweit sich wirtschaftliches Wachstum mit einem effizienten und schonenden Umgang mit den natürlichen Ressourcen kombinieren lässt. Dabei spielt auch das Zusammenspiel zwischen Wirtschaft und Klima eine große Rolle. Nordhaus konstruierte hierfür spezielle Modelle, welche die Wechselwirkungen beider Systeme untereinander analysieren.

Paul Romer, Inhaber eines wichtigen Lehrstuhls an der Stern School of Business der New York University, wurde, so die Begründung der Jury, für „die Integration technologischer Innovation in die langfristige makroökonomische Analyse" geehrt. Seit vielen Jahren beschäftigt sich der 62-Jährige unter anderem mit Problemen der Wirtschaft in Entwicklungsländern. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Frage, welche Auswirkungen die dort zunehmende Verstädterung auf das Wirtschaftswachstum hat und wie der wirtschaftliche Wohlstand verteilt ist. Darüber hinaus konstruiert und analysiert er Modelle zu den Folgen des technischen Fortschritts für das Wachstum einer Volkswirtschaft. Neben seiner Forschungstätigkeit ist er ebenfalls seit vielen Jahren als Berater tätig.

Der Wirtschaftsnobelpreis, gestiftet von der schwedischen Notenbank, wird seit 1968 verliehen. Er ist mit neun Millionen schwedischen Kronen dotiert. Das sind rund 870.000 Euro. Verliehen wird er gemeinsam mit den Kategorien Medizin, Physik, Chemie, Literatur und Frieden immer am 10. Dezember, dem Todestag des Preisstifters Alfred Nobel.

Alle Preisträger des Wirtschafsnobelpreises 
Pressemitteilung zur Bekanntgabe des Wirtschaftsnobelpreises

 

Artikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel auf Google+ teilen

Social-Datenschutz Dienste aktivieren
(Datenschutz)
Weitersagen


Lesen Sie auch…

Alle Meldungen

Finanzthemen

Arbeitsblätter



printPageprintPageprintPage