Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportalLogo

Berufsvorbereitung

© Fotolia; Stephen Corburn

Orientierung bei der Berufswahl nach dem Schulabschluss


Gleichzeitig ist es von Bedeutung, sich über die bestehenden Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten sowie beruflichen Perspektiven zu informieren. Auch wenn wir heute nur noch in wenigen Fällen „lebenslang“ im erlernten Beruf oder bei nur einem Arbeitgeber tätig sein werden, so ist die Wahl des eigenen Berufes doch die Grundlage für Zufriedenheit und Erfolg auch über das Berufsleben hinaus. Die Entscheidung für einen Beruf ist nicht einfach, und die Auswahl an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten ist groß. So umfasste das deutsche Ausbildungssystem im Jahr 2014 rund 332 anerkannte Ausbildungsberufe. Dabei genießt die duale Ausbildung, also die Kombination von betrieblich-praktischer und theoretischer Ausbildung in der Berufsschule, weltweit hohes Ansehen. Zusätzlich gibt es neben der dualen Ausbildung noch andere Wege in den Beruf: das duale Studium, die Berufsfachschulausbildung, die Fachhochschul- und die Hochschulausbildung. Eine Beamtenausbildung ist ebenfalls möglich.

Die Schlüssel für die Berufswahl und eine erfolgreiche Bewerbung

Ein wichtiger Schlüssel für die Berufswahl und eine erfolgreiche Bewerbung ist eine gute Vorbereitung. Das kostet natürlich Zeit und viele Überlegungen. Dazu gehört nicht nur die Recherche nach geeigneten Ausbildungsstellen, sondern auch die Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit. - Was sind die eigenen Wünsche, Wertvorstellungen und Ziele? - Wie und wo können die eigenen Potenziale am besten genutzt werden? Derjenige, der seine eigenen Stärken und Schwächen genau kennt, findet eher einen Beruf, der zu ihm passt. Eine gute Selbstkenntnis hat aber noch eine wichtige Nebenwirkung: Sie ist wichtig für das Selbstbewusstsein und hilft, sich überzeugend zu präsentieren. Um sich der eigenen Persönlichkeit besser bewusst zu werden und die eigenen Stärken und Schwächen strukturiert darzustellen, helfen folgende Fragen: - Was ist mir wichtig? Welche Motive spielen für meine Berufswahl eine Rolle? - Was sind meine Fähigkeiten, Talente und Begabungen? - Welche Stärken, aber auch Schwächen habe ich? Die Antworten auf diese Fragen sind ein erster und wichtiger Anhaltspunkt auf der Suche nach einem geeigneten Beruf. Unterstützung und Anregung bietet dafür unter anderem die Bundesagentur für Arbeit oder die Industrie- und Handelskammern vor Ort. Sie beraten nicht nur bei der Berufswahl oder stellen Informationen zu zahlreichen Berufsbildern bereit; sie helfen auch konkret in Form von Seminaren und Trainingsprogrammen rund um das Thema Bewerbung.

Materialien der Volksbanken und Raiffeisenbanken bieten Unterstützung bei der Berufsorientierung

Volksbanken oder Raiffeisenbanken stellen ebenfalls Material zur Berufsorientierung zur Verfügung. So liefert die Broschüre „Schule und danach? – Mein Weg zum Wunschberuf“ grundlegende Informationen zu den Chancen und Perspektiven auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt und zeigt verschiedene Wege in das Berufsleben auf. Kurzportraits stellen ausgewählte Berufe vor; Checklisten tragen dazu bei, individuelle Fähigkeiten, Stärken und Sympathiewerte für verschiedene Tätigkeitsbereiche zu testen. Darauf aufbauend werden Empfehlungen gegeben, wie Jugendliche ihren Weg zum Wunschberuf planen und gestalten können. Dabei werden unter anderem die Vorteile von Praktika aufgezeigt und wesentliche Schritte bei der Ausbildungs- und Berufssuche vorgestellt. Die Broschüre „Richtig bewerben: Mein Trainingsprogramm für den Berufsstart“ liefert weiterführend zahlreiche Tipps, Tests und Informationen rund um die Themen Ausbildungsplatzsuche, Bewerbung, Vorstellungsgespräch, Eignungstest und Assessment-Center. Checklisten und kleine Arbeitsanweisungen helfen dabei, sich der eigenen Kompetenzen und Interessen bewusst zu werden und persönliche Meilensteine auf dem Weg zum Wunschberuf festzuhalten.

Infos zur Broschüre „Richtig bewerben"

Infos zur Broschüre „Schule und danach?"

Website der Bundesagentur für Arbeit www.planet-beruf.de

Website www.ihk-lehrstellenboerse.de

 

Artikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel auf Google+ teilen

Social-Datenschutz Dienste aktivieren  (Datenschutz)
Weitersagen


printPageprintPageprintPage