Was ist Geld? Seit wann gibt es Geld? Wieso ist Geld wertvoll? Wie macht man Geld? Diese und andere Fragen beantwortet das Geldmuseum der Deutschen Bundesbank. Kinder und Jugendliche können nach vorheriger Anmeldung an kostenlosen Museumsworkshops teilnehmen, um die Welt der Scheine und Münzen zu erkunden und auch selbst gestalterisch tätig zu werden.
Das Geldmuseum der Deutschen Bundesbank in Frankfurt am Main ist das einzige Geldmuseum in Deutschland. In der Dauerausstellung laden Ausstellungsobjekte, Infotafeln aber auch interaktive Bildschirme, Videos und Spiele dazu ein, die Geschichte und Gegenwart des Geldes zu erkunden. Zusätzlich gibt es regelmäßig neben Führungen, Vorträge, Veranstaltungen auch Workshops für junge Menschen im Alter von 6 bis 15 Jahren.
Das Themenangebot der 90-minütigen Events ist vielfältig. So können Jugendliche im Programm „Banknotendetektive im Einsatz“ spielerisch erfahren, wie man echtes von falschem Geld unterscheidet. Dabei untersuchen sie mit detektivischem Spürsinn auch selbst Banknoten auf verdächtige Hinweise. „Die Welt der Münzen“ ist ein Workshop mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Kinder und Jugendliche aller Altersklassen können das Angebot nutzen. Altersgerecht, mit Spiel und Spaß geht es darum, wie Münzen entstanden sind, wie sie hergestellt wurden und wie die Münzproduktion heute abläuft. Der Entwurf eigener Münzen rundet das Event ab. Künstlerisch geht es im Workshop „Gestalte deinen eigenen Geldschein“ zu: Hier lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die wichtigsten Gestaltungselemente und Sicherheitsmerkmale eines Geldscheins kennen und gestalten nach diesem Schema einen Geldschein selbst.
Die Museumsworkshops, die für Gruppen zwischen 10 und 25 Personen ausgelegt sind, bilden einen Baustein im Engagement der Bundesbank für ökonomische Bildung. Weitere Veranstaltungen für Klassen aller Schulstufen greifen aktuelle Themen aus den Bereichen Geldpolitik, Europäische Währungsunion, Banken und Zahlungsverkehr auf. Die kostenlosen Veranstaltungen finden in der Regel direkt in der Schule oder in den Räumlichkeiten der Filialen der Deutschen Bundesbank statt. Lehrkräfte haben zudem die Möglichkeit, an Veranstaltungen und Fortbildungen teilzunehmen oder kostenlose Unterrichtsmaterialien und Medienpakete für den eigenen Unterricht anzufordern.
Informationen zum Bildungsangebot der Deutschen Bundesbank
Informationen des Geldmuseums zu Workshops
Arbeitsblatt „Die Geschichte des Geldes – Max und der Stein des Rai“ auf diesem Portal