Es ist wieder soweit: Bis zum 19. Juni 2017 ist eine Bewerbung für den Deutschen Lehrerpreis möglich, einer der größten Auszeichnungen für Lehrkräfte in Deutschland. Ziel des jährlich stattfindenden Wettbewerbs ist es, die öffentliche Wertschätzung des Lehrberufs zu steigern sowie gelungene fächerübergreifende Unterrichtskonzepte und engagierte Lehrerpersönlichkeiten zu würdigen.
Im Wettbewerb gibt es zwei Kategorien. Für die Kategorie „Unterricht innovativ“ können sich Lehrkräfte aus dem Sekundarbereich an deutschen Schulen, die fächerübergreifend unterrichten und im Team zusammenarbeiten, selbst bewerben. Dafür reichen sie ein beispielhaftes Unterrichtskonzept ein, welches ideenreiche innovative Potenziale für das Lehren, Lernen und soziale Miteinander aufzeigt. Dafür winken Preise im Gesamtwert von 13.000 Euro.
Für die Kategorie „Schüler zeichnen Lehrer aus“ nominieren Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs 2016/2017 an weiterführenden Schulen als Einzelpersonen oder Gruppe besonders engagierte Lehrer ihrer Schule. In einem schriftlich einzureichendem Vorschlag gilt es dabei, anschaulich und an konkreten Beispielen Situationen zu beschreiben, die zu einem verantwortungsvollen Miteinander von Schülern und Lehrern geführt und sie nachhaltig geprägt haben. Ergänzend zur schriftlichen Ausarbeitung können auch Fotos, Videos oder andere Dokumente eingereicht werden.
Der Deutsche Lehrerpreis ist eine gemeinsame Initiative der Vodafone Stiftung Deutschland und des Deutschen Philologenverbands (DPhV). Er wird seit 2009 jährlich vergeben. Am Deutschen Lehrerpreis 2016, der im Herbst vergangenen Jahres an sechszehn Lehrkräfte und sechs Pädagogenteams aus zehn Bundesländern vergeben wurde, beteiligten sich rund 4.500 Lehrer und Schüler.
Internetseite des Deutschen Lehrerpreises 2017
Der Deutsche Lehrerpreis auf Facebook
Der Deutsche Lehrerpreis auf Twitter