Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportalLogo

Aktuelles

Foto: Adobe Stock; Halfpoint

Deutscher Lehrkräftepreis 2022: Bewerbung bis 16. September

Für die Bewerbung zum „Deutschen Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ gibt es keine fachlichen Beschränkungen – eingeladen sind alle Schulformen. Für den Sonderpreis „Umwelt und Nachhaltigkeit“, den der Wettbewerbspartner Cornelsen Verlag stiftet, werden Unterrichtsprojekte, Lehrkräfte oder Schulleitungen ausgezeichnet, die sich besonders für Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Schule einsetzen. Die Einreichungen sollten sich im Rahmen einer der folgenden Kriterien bewegen: Nachhaltigkeit, Umwelt und Klimaschutz, außerschulische Kooperationen, innovative Ansätze, Übertragbarkeit in die Praxis sowie Partizipation und Interdisziplinarität.

Für den zweiten Sonderpreis „Kulturelle Bildung“, den die PwC-Stiftung vergibt, können sich Schulen bewerben, die mit einer Kultureinrichtung Kooperationsprojekte realisieren, die nicht nur Kulturveranstaltungen für Schülerinnen und Schüler umfassen, sondern oder vor allem auf eine systematische und multiperspektivische Beschäftigung mit kulturästhetischen Fragestellungen abzielen. Bei diesem Sonderpreis sind die Kriterien außerschulischer Lernort, kulturelles Erbe und kulturelle Vielfalt, Persönlich­keitsbildung, innovative Vermittlung, Partizipation und Interdisziplinarität gefragt.

Ziel des Lehrerkräftepreises ist, Lehrerinnen und Lehrer sowie allen Lehrkräften und Schulleitungen die öffentliche Wertschätzung für ihre Leistungen zu steigern. Gleichzeitig soll der „Deutsche Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ” gute Beispiele in die Öffentlichkeit tragen, ganz nach dem Motto „Abschauen erlaubt!“.

Initiiert wurde der Lehrerkräftepreis 2009 vom Deutschen Philologenverband und der Vodafone Stiftung Deutschland, die 2020 ihre Trägerschaft auf die Heraeus Bildungsstiftung übertragen hat. Förderpartner der Wettbewerbsrunde 2022 sind der Cornelsen Verlag, die PwC-Stiftung, die ZEIT Verlagsgruppe und „ZEIT für die Schule“. Schirmherrin in diesem Jahr ist Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung.

Bewerbungen über www.lehrkraeftepreis.de

 

Artikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel auf Google+ teilen

Social-Datenschutz Dienste aktivieren  (Datenschutz)
Weitersagen


Lesen Sie auch…

Alle Meldungen

Unterrichtsmaterial

Publikationen



printPageprintPageprintPage