Vom 24. bis zum 28. März 2020 ist es wieder soweit. Dann öffnet die weltweit größte und Deutschlands wichtigste Bildungsmesse „didacta“ auf dem Messegelände in Stuttgart ihre Pforten. Unter dem Motto „Bildung begegnen“ präsentieren über 800 Unternehmen aus rund 40 Ländern an fünf Veranstaltungstagen in sieben Hallen der Fachwelt und der Öffentlichkeit Bildungsmedien und didaktische Materialien für alle Bildungs- und Erziehungsbereiche. Darüber hinaus laden zahlreiche Workshops, Vorträge und Diskussionsrunden zu einem diskursiven Austausch ein.
Untergliedert in die Bereiche frühe Bildung, Schule/Hochschule, berufliche Weiterbildung/Qualifizierung sowie digitale Technologien, reicht das diesjährige Leistungsspektrum der Aussteller von didaktischen Lehr- und Lernmitteln, Geräten, Raumausstattungen bis hin zu digitalen Formaten wie Lehr- und Lernsoftware oder E-Learning-Angeboten. Erstmals wird es in Stuttgart auch eine Start-Up-Area geben. Dort werden rund 50 Gründer ihre innovativen Angebote und Produkte rund um das Thema Lernen präsentieren.
Zusätzlich bietet die Bildungsmesse ihren Besuchern ein vielfältiges Rahmenprogramm mit rund 1.500 Workshops, Podiumsvorträgen und Seminaren. Pädagogische Fachkräfte können sich dort über aktuelle Themen und Entwicklungen im Bildungsbereich informieren und gemeinsam mit anderen Teilnehmern und Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft sowie Prominenten diskutieren. Im Mittelpunkt werden in diesem Jahr unter anderem die Themen MINT, Inklusion und Integration ebenso wie Digitalisierung und eLearning stehen.
Finanzbildung als Messethema
Das Thema Finanzbildung spielt auf der Messe ebenfalls eine Rolle. So präsentieren sich die Deutsche Bundesbank und ihr Geldmuseum mit Angeboten zur ökonomischen Bildung in der Halle 8 am Stand C47. Am Stand der Eduversum GmbH können sich die Besucherinnen und Besucher über unseren Schulservice Jugend und Finanzen informieren und mit Projektverantwortlichen zum Thema finanzielle Bildung ins Gespräch kommen.
Website der didacta-Bildungsmesse Stuttgart