Vom 19. bis 23. Oktober 2016 öffnet die 68. Frankfurter Buchmesse ihre Pforten. Die ersten drei Messetage sind ausschließlich Fachbesuchern vorbehalten. Dazu zählen auch Pädagogen, Schüler und Studierende. An den Publikumstagen am 22. und 23. Oktober können sich dann auch lesebegeisterte Besucher über Trends und Neuerscheinungen auf dem Medienmarkt informieren.
Dabei dreht sich in der Halle 4.2 bei über 650 Ausstellern und 600 Veranstaltungen wieder alles um das Thema Wissenschaft und Bildung. Hier widmet sich das „Klassenzimmer der Zukunft“ der Frage, wie neue Technologien tatsächlich altbewährte Unterrichtsmodelle ersetzen können und wie sich Bildung in der Zukunft gestalten lässt. Lehrkräfte können sich mit ihren Schülergruppen zu Lernexpeditionen in verschiedensten Unterrichtsfächern anmelden. So erfahren Schüler neue Formen des Unterrichts, Lehrer informieren sich und Bildungsexperten kommen miteinander ins Gespräch. In diesem Jahr steht das „hybride Schulbuch der Zukunft“ im Mittelpunkt: Es integriert digitale Elemente unsichtbar in das gedruckte Buch. Gezeigt wird, wie Lehrkräfte und Bildungsverlage mit Printprodukten arbeiten können und welche Unterrichtsmöglichkeiten das hybride Schulbuch bietet.
Zusätzlich sind Erzieher und Lehrerkräfte am 19. Oktober zum Bildungskongress in das Congress Center der Messe Frankfurt eingeladen. Das diesjährige Motto lautet „Zusammen leben – zusammen lernen“. Im Mittelpunkt steht dabei der Aspekt der Heterogenität und die damit verbundenen Chancen sowie Herausforderungen für Schule und Unterricht. Neben dem Aspekt der unterschiedlichen Leistungsfähigkeit der Lernenden wird dabei auch der Einfluss der familären Herkunft und der damit verbundenen Kultur beleuchtet. Fragen des Umgangs mit traumatisierten Kindern und einer alltagsintegrierten Sprachförderung runden das Angebot ab. Zu diesen und weiteren Themen werden Vorträge, Workshops und Gesprächssalons angeboten. Auf einem Markt der Möglichkeiten können die Besucher sich über einzelne Produkte und Projekte informieren, die sich den Themen Integration sowie Heterogenität in der Schule und im Unterricht widmen und dazu mit den Bildungsanbietern und Vertretern der Organisationen ins Gespräch kommen. Eine Voranmeldung ist erforderlich.
Frankfurter Buchmesse auf www.book-fair.com
Fokusthema Bildung auf der Frankfurter Buchmesse
Frankfurter Buchmesse zum Bildungskongress