Hinter die Kulissen geschaut: Tag der offenen Tür der Deutschen Bundesbank am 12. und 13. Juli 2014
Unter dem Motto „EinBlick in die Bundesbank“ veranstaltet die Deutsche Bundesbank am 12. und 13. Juli 2014 erstmals einen Tag der offenen Tür an ihren beiden Standorten in Frankfurt am Main, der Hauptverwaltung in Hessen und der Zentrale. Von 10 bis 18 Uhr öffnet dort die Zentralbank der Bundesrepublik Deutschland ihre Pforten und lädt alle Interessierten dazu ein, hinter ihre Kulissen zu blicken.
Kinder, Jugendliche und Erwachsene können in einem Erlebnisparcours die Kernaufgaben der Deutschen Bundesbank, zum Beispiel die Stabilität des allgemeinen Preisniveaus und des Finanz- und Währungssystems zu sichern, spielerisch kennenlernen oder einmal sportlich erproben. Besucher am Standort der Zentrale können auf der Slackline und im Klettergarten erleben, wie herausfordernd es sein kann, Stabilität zu bewahren. Ohne Hilfen – symbolisch für die Arbeit der Bundesbank – wird es für sie deutlich schwerer, das Gleichgewicht zu halten. Eine Schulung zum Erkennen von Falschgeld wird ebenfalls angeboten. Fachvorträge und Infostände der einzelnen Fachbereiche informieren darüber hinaus über die Arbeit der Bundesbank.
Neben Führungen in den Gebäuden der Hauptverwaltung sowie der Zentrale bietet der Tag der offenen Tür auch die Gelegenheit, den Präsidenten der Deutschen Bundesbank, Jens Weidmann, weitere Vorstandsmitglieder sowie Mitarbeiter der Bank kennenzulernen und mit ihnen aktuelle Fragen der Geldpolitik zu diskutieren. Auch die beiden früheren Bundesbankpräsidenten Hans Tietmeyer und Helmut Schlesinger sowie die frühere Vizepräsidentin Sabine Lautenschläger, die heute Direktoriumsmitglied der Europäischen Zentralbank (EZB) ist, haben sich für die Veranstaltung angekündigt. Das Geldmuseum der Deutschen Bundesbank ist zum Tag der offenen Tür geöffnet.
Damit die Besucher beide Standorte kennenlernen können, verbindet ein regelmäßiger kostenloser Shuttle-Service die Hauptverwaltung in Hessen und die Zentrale. Für den Besuch der Veranstaltung ist nach Angaben der Bundesbank ein gültiger Lichtbildausweis mitzubringen.
Weiterführende Informationen zum Tag der offenen Tür der Deutschen Bundesbank