In einer Welt, die zunehmend von den Auswirkungen des Klimawandels geprägt ist, gewinnt die Frage nach dem Bewusstsein und Engagement der jüngeren Generationen an Bedeutung. Eine repräsentative Umfrage, durchgeführt von Verian im Auftrag des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) im Zeitraum vom 21. September bis 28. November 2023, beleuchtet, wie Jugendliche und junge Erwachsene in Deutschland zu Nachhaltigkeit, Klimawandel und Umweltschutz stehen. Die Ergebnisse liefern ein vielschichtiges Bild von den Sorgen, Hoffnungen und der Handlungsbereitschaft dieser Altersgruppe.
In einer Welt, die zunehmend von den Auswirkungen des Klimawandels geprägt ist, gewinnt die Frage nach dem Bewusstsein und Engagement der jüngeren Generationen an Bedeutung. Eine repräsentative Umfrage, durchgeführt von Verian im Auftrag des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) im Zeitraum vom 21. September bis 28. November 2023, beleuchtet, wie Jugendliche und junge Erwachsene in Deutschland zu Nachhaltigkeit, Klimawandel und Umweltschutz stehen. Die Ergebnisse liefern ein vielschichtiges Bild von den Sorgen, Hoffnungen und der Handlungsbereitschaft dieser Altersgruppe.
Geschlechterunterschiede in der Klimabesorgnis
Die Studie offenbart, dass 67 Prozent der 14- bis 20-Jährigen besorgt um den Zustand unseres Planeten sind. Ein deutlicher Unterschied zeigt sich zwischen den Geschlechtern: 76 Prozent der weiblichen Befragten gegenüber 58 Prozent der männlichen Teilnehmer teilen diese Sorge. Ein nicht unwesentlicher Anteil von fast einem Drittel der Jugendlichen macht sich jedoch wenig bis keine Gedanken über den Klimawandel, was die Vielfältigkeit der Perspektiven innerhalb dieser Altersgruppe unterstreicht.
Bereitschaft zum umweltbewussten Handeln
Die Umfrage zeigt neben den Ergebnissen zur Klimasorge auch, dass eine Mehrheit der jungen Menschen bereit ist, sich aktiv für den Umweltschutz zu engagieren. Elf Prozent der Befragten sind vollends entschlossen, ihren Lebensstil zu ändern, während weitere 50 Prozent angeben, dass sie tendenziell bereit sind, ihren Konsum zu reduzieren, auf Reisen zu verzichten oder mehr Geld für nachhaltige Produkte auszugeben. Frauen zeigen sich hier erneut engagierter als Männer. Dieses Engagement spiegelt sich auch in den alltäglichen Entscheidungen wider: 67 Prozent aller Befragten kaufen nachhaltige Produkte, 65 Prozent wählen umweltfreundliche Fortbewegungsmittel, und 64 Prozent legen Wert auf eine nachhaltige Ernährung.
Jugendwettbewerb "jugend creativ"
Die Auseinandersetzung junger Menschen mit dem Thema Klimaschutz wird durch den 54. Internationalen Jugendwettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken "jugend creativ" unter dem Motto "Der Erde eine Zukunft geben" verdeutlicht. Formularbeginn
Jugendliche bis 20 Jahre sind aufgerufen, ihre Visionen und Ideen durch Kunst, Kurzfilme und Quizlösungen auszudrücken. Der Wettbewerb, unterstützt von prominenten Persönlichkeiten wie Bundesumweltministerin Steffi Lemke, Darya Sotoodeh von Fridays for Future, Felix Finkbeiner von Plant-for-the-Planet und anderen, bietet eine Plattform, auf der junge Menschen ihre kreativen Lösungen für eine nachhaltigere Zukunft präsentieren können.
Umfrageergebnisse zum Klimabewusstsein junger Menschen
Ergebnistabellen_Der Erde eine Zukunft geben_28112023.pdf (bvr.de)
Jugend und Creativ
jugendCreativ