Es ist wieder soweit: Der Deutsche Lehrerpreis geht in eine neue Runde. Bis 16. November 2010 ist die Bewerbung für die größte Auszeichnung für Lehrkräfte in Deutschland möglich. Dann entscheidet sich, welche Lehrkräfte die begehrte Auszeichnung erhalten. Ziel des jährlich vergebenen Preises ist es, auf besondere innovative Unterrichtskonzepte aufmerksam zu machen und die öffentliche Anerkennung für den Lehrerberuf zu steigern. Es winken Preise im Gesamtwert von 12.000 Euro sowie die Teilnahme am Exzellenz-Netzwerk und Exzellenz-Camp.
2020 wird der Preis erstmals in drei Kategorien vergeben. Jede von ihnen berücksichtigt auch die Herausforderungen der besonderen Schul- und Unterrichtsbedingungen in der Corona-Zeit.
Für die Kategorie „Unterricht innovativ“, die mit insgesamt 3.500 Euro dotiert ist, können sich Lehrkräfte aus dem Sekundarbereich an deutschen Schulen, die fächerübergreifend unterrichten und im Team arbeiten, selbst bewerben. Dafür reichen sie ein von ihnen erstelltes innovatives Unterrichtskonzept zur Wissensvermittlung ein.
Für die Kategorie „Schüler zeichnen Lehrer aus“ nominieren Lernende des Abschlussjahrgangs 2019/2020 an weiterführenden Schulen besonders engagierte Lehrerinnen oder Lehrer ihrer Schule. In der Bewerbung sind sie aufgefordert, anschaulich, authentisch und überzeugend konkrete Situationen und Erlebnisse zu beschreiben, die zu einem verantwortungsvollen Miteinander von Lehrenden und Lernenden geführt und sie als Persönlichkeit nachhaltig geprägt haben. Konkrete Beispiele, Fotos oder Dokumente sind zur Veranschaulichung beizufügen. Es werden insgesamt zehn Lehrkräfte prämiert, die je 500 Euro Preisgeld erhalten.
Neu: Auszeichnung vorbildlicher Schulleitungen
Zum ersten Mal seit Bestehen des Preises werden 2020 auch vorbildliche Schulleitungen geehrt. Die Initiatoren des Wettbewerbs, der Deutsche Philologenverband und die Heraeus Bildungsstiftung, möchten so die Relevanz von Führungspersönlichkeiten im Schulsystem würdigen — vor allem in Phasen des Wandels. Die ausgezeichneten Schulleiter oder Schulleitungsteams können aus allen Schularten stammen. Sie sollen jedoch in den Bereichen „Organisationsentwicklung und Schulmanagement“, „Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsmanagement“ sowie „Personalentwicklung und Personalmanagement“ herausragendes Engagement und Kreativität bewiesen haben. Die Vorschläge für die Auszeichnung sind von Lehrkräften der jeweiligen Schule einzureichen. Die Nominierung muss dabei von mindestens 25 Prozent des Lehrerkollegiums unterstützt werden.
Internetseite des Deutschen Lehrerpreises
Der Deutsche Lehrerpreis auf Facebook
Der Deutsche Lehrerpreis auf Twitter
YouTube-Kanal des Deutschen Lehrerpreises
Der Deutsche Lehrerpreis auf Instagram