Wie leben die Menschen in Kenia? Warum müssen Kinder in anderen Teilen der Welt arbeiten anstatt zur Schule zu gehen? Welche Musik hören Kinder auf den Pazifischen Inseln? Was können auch Kinder gegen Diskriminierung tun? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt von Radijojo, dem seit 2003 bestehendem ersten gemeinnützigen, nicht-kommerziellen, werbefreien, pädagogisch wertvollen internationalen Radio für Kinder von drei bis 13 Jahren.
Neben der Sensibilisierung für Themen aus den Bereichen Geschichte, Naturwissenschaften, Politik, Wirtschaft, Gesundheit, Musik und Sport stehen in den Beiträgen und Themenspecials vor allem Kinder und ihre Lebensgewohnheiten auf der ganzen Welt im Mittelpunkt. Hörspiele und Musik ergänzen das Sendungsangebot. Das Besondere: die Beiträge und das Programm werden von Kindern für Kinder aus der ganzen Welt mit produziert und zusammengestellt. Sie können so ihre Talente entdecken und ihre Medienkompetenz erweitern. Vor allem aber treten sie in den weltweiten interkulturellen Austausch mit Gleichaltrigen und nehmen ihr Recht auf Bildung und Meinungsfreiheit aktiv wahr.
Das Projekt Radijojo wird von zahlreichen Partnersendern im In- und Ausland aller Kontinente ausgestrahlt. In Deutschland und Österreich kann es einmal im Monat über die Sender Radio Alex Berlin, Pi Radio Berlin und Radio FRO in Linz angehört werden. Die Sendetermine werden auf der Webseite von Radijojo bekanntgegeben. Darüber hinaus sind die Sendungen als Livestream sowie einzelne Beiträge als Podcast über die Webseite von Radijojo nutzbar.
Das vielfach ausgezeichnete und von UNICEF sowie der UNESCO empfohlene Projekt wird staatlich gefördert. Zahlreiche Unternehmenspartner und Privatpersonen unterstützen es mit Spenden. Der Pianist und Dirigent Daniel Barenboim ist Radijojo-Gründer und Schirmherr. Für die Europäischen Projekte von Radijojo hat Bundeskanzlerin Angela Merkel die Schirmherrschaft übernommen.
Website radijojo.org