Mit dem Online-Modul „Wie geht Wirtschaft?“ spielerisch ökonomische Zusammenhänge erkennen
Welche Auswirkung hat die Anzahl an Konkurrenten auf den Preis eines Gutes? Wie wichtig sind Forschung und Investitionen für ein Unternehmen? Welche Rolle spielt die produzierte Menge eines Gutes für dessen Absatz, Preis und Produktionskosten? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt das Online-Wirtschaftsmodul „Wie geht Wirtschaft?“ der ZDF-Kindernachrichtensendung „logo!“. Es kann kostenlos auf der „logo!“-Internetseite in der Rubrik „Wissen“ unter www.tivi.de eingesehen und gespielt werden.
Mithilfe des Online-Moduls, welches 2014 mit dem einem der drei Hauptpreise für herausragenden Wirtschaftsjournalismus der Friedrich und Isabel Vogel-Stiftung ausgezeichnet wurde, setzen sich die Schülerinnen und Schüler am Beispiel der Warenwirtschaft mit dem Wirtschaftskreislauf auseinander. Spielerisch erhalten sie in elf Themenblöcken Einblick in die grundsätzlichen Entscheidungen, Abläufe und Auswirkungen ökonomischen Handelns. Dabei werden ihnen klar und verständlich die Zusammenhänge von Lohn und Arbeit, Risiko und Gewinn, Unternehmerhandeln und sozialen Belangen in einer Marktwirtschaft verdeutlicht.
Die Spieler schlüpfen dabei in die Rolle eines Firmenchefs. Sie entscheiden darin unter anderem über Fragen wie Firmensitz, Investitionen, Preisbildung oder Lohnzahlungen. Die Auswirkungen ihrer Entscheidungen werden dabei umgehend angezeigt. Zusätzliche Informationstexte und Videos erklären Hintergründe und Zusammenhänge. In einem Lexikon sind zentrale wirtschaftliche Begriffe erläutert.
Die einzelnen Themenblöcke sowie das verwendete Vokabular von „Wie geht Wirtschaft?“ sind anspruchsvoll. Deshalb sollte das Online-Wirtschaftsmodul erst ab der frühen Sekundarstufe I genutzt werden. Hier bieten vor allem die Fächer Wirtschaft, Gesellschaftskunde oder Ethik sowie der fachübergreifende und fächerverbindende Unterricht Einsatzmöglichkeiten.
Online-Modul „Wie geht Wirtschaft?“ auf www.tivi.de