Neuer Elternratgeber „Taschengeld – Kindern den Umgang mit Geld vermitteln“ erschienen
Geld ist ein Thema, dass nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder beschäftigt und sie im Alltag umgibt. Der Umgang mit Geld muss daher früh erlernt werden. Die neue Broschüre „Taschengeld – Kindern den Umgang mit Geld vermitteln“ liefert grundlegende Informationen zur Finanzkompetenzerziehung. Sie wendet sich an Eltern und andere Erziehungsberechtigte von Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 18 Jahren.
Die 24-seitige Broschüre hat das Ziel, Eltern bei den Themen Taschengeld und Gelderziehung zu unterstützen. Dafür gibt sie Orientierungshilfen, wie der Umgang mit Taschengeld in der Familie organisiert werden kann. Darüber hinaus enthält sie Tipps und Hinweise, wie Eltern ihr Kind an das Thema Geld heranführen können. Ausgehend von der Frage, warum und wie viel Taschengeld sinnvoll ist, stehen folgende Themen im Mittelpunkt: Wofür geben Kinder und Jugendliche ihr Taschengeld aus? Was dürfen Kinder und Jugendliche rechtlich von ihrem Taschengeld kaufen? In welchem Rhythmus sollte Taschengeld an Kinder und Jugendliche aus-gezahlt werden? Welche Möglichkeiten gibt es, Geldscheine und Münzen sicher und sogar zinsbringend aufzubewahren? Es werden Tipps und Anregungen gegeben, wie Eltern ihren Kindern ein Gefühl für Geld vermitteln und ihnen beibringen können, ihre Einnahmen und Aus-gaben im Blick und im Griff zu haben.
Die Broschüre ist bei vielen Volksbanken oder Raiffeisenbanken erhältlich. Wenden Sie sich hierzu an Ihre Genossenschaftsbank vor Ort.
Hintergrundinformationen zu Taschengeld und Gelderziehung auf diesem PortalDetails zur Broschüre "Taschengeld – Kindern den Umgang mit Geld vermitteln" Bankensuche über www.vr.de