Neues Arbeitsblatt für den Unterricht: "Plus statt Minus – so habt ihr euer Geld im Griff"
Markenkleidung, Handy, Urlaub: Der Alltag ist voller kostspieliger Verlockungen. Schnell können junge Menschen da den Überblick über ihre Finanzen verlieren, die Gefahr der Überschuldung wächst. Doch mit ein wenig Planung und einigen Tricks und Kniffen können Jugendliche ihre Finanzen im Griff behalten. Das aktuelle Arbeitsblatt „Plus statt Minus – so habt ihr euer Geld im Griff“ des Schulserviceportals Jugend und Finanzen gibt Schülerinnen und Schülern einen allgemeinen Überblick über Ursachen und Gründe für eine Überschuldung und zeigt Möglichkeiten auf, die eigenen Finanzen im Blick zu behalten.
Nachdem die Schülerinnen und Schüler sich mit dem Begriff der Überschuldung, den Schuldnerzahlen und den Schuldnerquoten in Deutschland beschäftigt haben, setzen sie sich mit den wichtigsten Gründen für eine Überschuldung auseinander. Darauf aufbauend lernen sie typische Kostenfallen kennen, die dazu führen können, mehr Geld auszugeben als zur Verfügung steht und die Schulden nicht mehr abbezahlen zu können. Abschließend setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Führen eines Einnahmen-Ausgaben-Plans auseinander, um die eigenen Finanzen zu verwalten.
Fallbeispiele, Aufgaben sowie Rechercheaufträge sorgen für eine handlungsorientierte, aktive und diskursive Auseinandersetzung mit der Thematik. Link- und Literaturtipps geben Anregungen für eine weiterführende Beschäftigung.
Arbeitsblatt für die Sekundarstufe I (pdf-Datei / 1 MB)