Onlinebanking ist praktisch und gehört für viele Menschen weltweit zum Alltag. Immer mehr digitale Lösungen finden Einzug in das Bankgeschäft und ergänzen die Beratung in der Bankfiliale vor Ort. Unser neues Arbeitsblatt „Onlinebanking: Bankgeschäfte zu Hause und mobil erledigen“ für den Schulunterricht in der Sekundarstufe I setzt sich mit dem Thema auseinander und erklärt, was Onlinebanking ist und wie es funktioniert. Dazu liefert das Arbeitsblatt aktuelle Zahlen sowie Daten zur Nutzung und spricht auch die Themen Sicherheit und Datenschutz an.
Die Merkmale, zentralen Leistungen des Onlinebankings sowie die dafür notwendigen Voraussetzungen stehen im Mittelpunkt des Arbeitsblattes. Es wendet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I. Sie erfahren anhand von Infotexten und Schaubildern, wer aktuell wie Onlinebanking nutzt und was man neben einem Computer, Notebook oder Smartphone weiterhin benötigt, um Bankgeschäfte online zu tätigen und worauf zu achten ist. Dazu gehört auch die Auseinandersetzung mit den Themen Sicherheit und Datenschutz. So erfahren die Schülerinnen und Schüler, was sich hinter der Zwei-Faktor-Authentifizierung verbirgt und erarbeiten sich Do’s and Don‘ts für den eigenen digitalen Umgang mit ihren Kontodaten.
Lebensweltbezug, Handlungsorientierung, Methodenvielfalt und eigenständiges Lernen sind zentrale didaktische Prinzipien des neuen Arbeitsblattes. So setzen sich die Lernenden über Arbeitsaufträge, Informationstexte und Grafiken selbständig und aktiv mit dem Thema auseinander. Dabei erwerben sie nicht nur Faktenwissen, sondern auch Sozialkompetenz, Handlungskompetenz, Methodenkompetenz und Medienkompetenz. Einsatzmöglichkeiten bietet das Arbeitsblatt unter anderem in den Fächern Wirtschaft, Politik, Sozial- und Gemeinschaftskunde, Ethik und Arbeitslehre sowie im fachübergreifenden und fächerverbindenden Unterricht der Sekundarstufe I.
Zum Arbeitsblatt „Onlinebanking“ auf diesem Portal (PDF)
Übersicht aller Arbeitsblätter auf diesem Portal