Sieger des Wettbewerbs „ZasterMaster“ der Berliner Volksbank eG stehen fest
Die Gewinner des Wettbewerbs „ZasterMaster“ der Berliner Volksbank eG stehen fest. Die ersten drei von fünf Preisträgern mit den besten und kreativsten Konzepten für eine Veranstaltung zum Thema „Geld und Finanzen“ stammen in dieser Runde aus Treuenbrietzen, Berlin-Lichtenberg und Berlin-Waidmannslust. Sie wurden aus acht Finalisten durch eine unabhängige Jury ausgewählt und auf einer Preisverleihung Ende Dezember 2013 ausgezeichnet. Zusätzlich konnten alle acht am Finale teilnehmenden Schulen und Jugendclubs während einer Finanzrallye, bei der es Fragen rund um das Thema Finanzen zu beantworten galt, bis zu 3.000 Euro für ihre Projekte erspielen. Die nächste Ausschreibung "ZasterMaster" für 2014 ist schon in Vorbereitung.
Ziel des diesjährigen „ZasterMaster“-Wettbewerbs war es, dass sich Jugendliche aus Berlin und Brandenburg sowohl theoretisch als auch praktisch mit finanziellen und wirtschaftlichen Fragen auseinandersetzen. Indem sie eine Veranstaltung planen, kalkulieren, organisieren und am Ende auch durchführen, durchleben sie so alle Phasen eines Businessplans.
Am besten gelang dies der Schülergruppe „Schulclub Management“ des „Gymnasiums Am Burgwall“ Treuenbrietzen. Ihr detailliertes und durchdachtes Gesamtkonzept für einen schülerverwalteten Schulclub, der als Aufenthalts-, Begegnungs- und Kommunikationsstätte dienen soll, überzeugte die Jury und sie honorierte dies mit einem Preisgeld von 10.000 Euro. Der Jugendclub „Tube“ aus Berlin-Lichtenberg erreichte den zweiten Platz und erhielt 8.000 Euro für sein Konzept eines OpenAir-Poetry Slams. Die Jury honoriert den Mut des Veranstalterteams und der einzelnen Akteure, auf der Bühne live das Thema Geld und Finanzen anspruchsvoll und zugleich kreativ darzustellen. Den dritten Platz belegte die „Grundschule in den Rollbergen“ aus Berlin-Waidmannslust. Sie bekam 5.000 Euro für die Realisierung eines durch die Grundschulkinder selbst geführten Restaurants. Die Jury zeigte sich von der für Grundschüler anspruchsvollen und zugleich kreativen Umsetzung des Wettbewerbsthemas beeindruckt .
Mit „ZasterMaster“ möchte die Berliner Volksbank eG die finanzielle Kompetenz und Eigenverantwortung von jungen Menschen fördern. Sie sollen sich aktiv mit finanziellen und wirtschaftlichen Fragen beschäftigen und diese in Teamarbeit lösen. Der Wettbewerb soll Jugendliche dahingehend unterstützen, dass sie „auf die praktischen Fragen des Lebens gut vorbereitet sind und in einer komplexen Finanz- und Wirtschaftswelt kompetent handeln und entscheiden können “, so Michael Schröder, Bereichsleiter Strategische Unternehmenssteuerung der Berliner Volksbank eG.
Die Vorbereitungen für den „ZasterMaster“ 2014 laufen bereits. Dann soll, so Michael Schröder, auch die Finanzrallye ausgebaut werden.
Informationen der Berliner Volksbank zum Wettbewerb und den PreisträgernBlog der Berliner Volksbank