Zur Bundestagswahl am 26. September können sich Wählerinnen und Wähler sowie alle Interessierten mit dem interaktiven Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) spielerisch über die Wahlprogramme der politischen Parteien informieren. Als App oder online lädt das Tool auch in diesem Superwahljahr dazu ein, sich noch intensiver mit den Inhalten und den Positionen der Parteien auseinander zu setzen.
In 38 Thesen können die Nutzerinnen und Nutzer ihre Standpunkte mit den Antworten der Parteien vergleichen und sich über deren Wahlprogramme informieren. 39 von 40 Parteien, die mit einer Landesliste zur Wahl antreten, haben die Wahl-O-Mat-Thesen beantwortet. Die Positionen und Begründungen der Parteien zu den Thesen stammen dabei ausschließlich von den Parteien selbst. Rund 30 Beteiligte – Expertinnen und Experten aus Politikwissenschaft, Journalismus und politischer Bildung sowie jungen Wählerinnen und Wählern – haben diese in einem intensiven Redaktionsprozesses für den Wahl-O-Mat ausgewertet.
Die Ergebnisse des Tools seien keine Wahlempfehlungen, sondern ein Informationsangebot über Wahlen und Politik, wie Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung betont. Der Wahl-O-Mat zeige „wie die Parteien zu aktuellen Sachfragen stehen. Und er macht Lust darauf, sich auf unterhaltsame Weise mit politischen Inhalten zu befassen. Hier geht es 10 Minuten nur um Inhalte und politische Positionen.“
Seit seiner Erstausgabe im Jahr 2002 hat sich der Wahl-O-Mat der bpb zu einer festen Informationsgröße im Vorfeld von Wahlen etabliert: Er wurde vor über 50 Wahlen rund 85 Millionen Mal gespielt.
Umfragen der Universität Düsseldorf aus dem Jahr 2021 zeigen, dass das beliebte Informationsangebot nicht nur Spaß macht, sondern auch wirkt: Fast drei Viertel der Befragten gaben an, dass sie über ihr Spielergebnis mit anderen sprechen würden, etwa zwei Drittel hat das Tool motiviert, sich politisch weiter zu informieren. Etwa 60 Prozent der Nutzer, die nicht geplant hatten zur Wahl zu gehen, konnte die Beschäftigung mit dem Wahl-O-Mat davon überzeugen, es doch zu tun.
Den Wahl-O-Mat gibt es online sowie als kostenfreie App für iPhone, Android und Windows Phone. Features wie Kurzprofile der Parteien, ein Wahllexikon und FAQ zur Bundestagswahl ergänzen das Angebot.
Direkter Link zum Wahl-O-Mat online
Zur Website des Wahl-O-Mat und den Features
Zur Website der Wahl-O-Mat App