Leitzins, Frauenquote oder Tipps für ein überzeugendes Profil in einschlägigen Jobportalen – komplexe Sachverhalte aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft verständlich und alltagsnah zu vermitteln, ist das Ziel von „Orange by Handelsblatt“. Das Wirtschaftsportal will Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 18 und 25 Jahren erreichen, die sich bisher nicht für diese Themen interessierten. Das Besondere: Zahlreiche Berichte werden unter anderem von freien Autoren im Alter der Leserschaft verfasst.
Lebensnähe wird in allen Berichten großgeschrieben. So wird am Beispiel ausgewählter Lebensmittel wie Butter oder Gurken der Zusammenhang zwischen Angebot und Nachfrage erklärt oder am Beispiel von Luxushandtaschen das Thema Geldanlage behandelt. Andere Artikel wiederum berichten über internationale Themen wie die Finanz- und Wirtschaftskrise in Argentinien. Jeder Bericht ist leicht verständlich; Fachbegriffe wie Wechselkurs, Haushaltsdefizit, Leitzins oder Rentenniveau werden definiert oder in einem weiterführenden Artikel erläutert. Videoclips zum entsprechenden Thema bieten ebenfalls weiterführende Informationen.
Mit Blick auf die Medienpräferenzen und Nutzungsgewohnheiten der Zielgruppe stehen die Informationen nicht nur auf der Internetseite oder im Orange-Newsletter, sondern auch in eigenen Profilen und Kanälen der Sozialen Netzwerke Facebook, Twitter, Instagram oder YouTube zur Verfügung. Zusätzlich können sich die Nutzer nach vorheriger Anmeldung die besten Artikel per WhatsApp auf das eigene Smartphone senden lassen.
Webseite Orange by Handelsblatt
Orange by Handelsblatt auf Twitter
Zum Facebook-Profil von Orange by Handelsblatt
Das Wissensportal auf YouTube