Nicht nur das Grundgesetz feiert dieses Jahr seinen 75. Geburtstag. Auch die Frankfurter Allgemeine Zeitung blickt 2024 auf ihr 75-jähriges Bestehen und nimmt die zwei Jubiläen zum Anlass, einen Schülerwettbewerb der besonderen Art zu veranstalten.
Demokratie in Aktion
Unter dem Motto „Demokratie in Aktion“ sind Schulklassen der 7. bis 13. Klassen aller Schularten eingeladen, sich kritisch mit Demokratie und Grundgesetz auseinanderzusetzen. Die rahmengebenden Fragestellungen hierfür sind etwa „Wie schützen wir unsere Demokratie?“, „Welche Rollen spielen Medien in einer demokratischen Gesellschaft?“, „Wie wollen wir zusammenleben?“ oder „In welchen Formaten kann das Grundgesetz erlebbar werden?“. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler können ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihre Beiträge in Form eines Videos, Podcasts, Social-Media-Beitrages oder in Textform einreichen.
Innerhalb des Wettbewerbs sollen Medien- und Themenkompetenz der Teilnehmenden gefördert, das Grundgesetz kennengelernt und erlebbar gemacht und ein Bewusstsein für die Eckpfeiler einer Demokratie entwickelt werden. Schülerinnen und Schüler sollen zudem mithilfe des Projektes lernen, ihre Meinungen auszuformulieren, gewissenhafte Entscheidungen zu treffen und ihren Blick für weltweit rechtliche Situationen zu schärfen.
Dass der Wettbewerb „Demokratie in Aktion“ den aktuellen Zeitgeist trifft, belegen die Anmeldungen: 13.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich bis kurz vor Anmeldeschluss registriert. Der Wettbewerb startete am 1. Februar 2024 und läuft noch bis Ende des Jahres. Wir sind gespannt, welche kreativen und innovativen Ideen die Schülerinnen und Schüler für „Demokratie in Aktion“ umsetzen!
Projekt „Demokratie in Aktion“
Unterrichtsmaterialien zur Finanzbildung auf diesem Portal