Am 10. März 2016 veranstaltet die Natur- und Umweltschutzakademie NRW eine Fortbildung zum Thema „Finanzkompetenz in Schülergenossenschaften". Sie richtet sich an Interessierte am Projekt Schülergenossenschaften sowie an alle Partner des Netzwerks Finanzkompetenz, die sich mit dem Thema finanzielle Allgemeinbildung beschäftigen möchten.
Im Rahmen der eintägigen Veranstaltung besuchen die Fortbildungsteilnehmer die Schülergenossenschaft „Schoolbucks eSG“ am Mulvany-Berufskolleg in Herne. Vor Ort zeigen und berichten die Projektverantwortlichen und beteiligten Partner, wie die Arbeit einer Schülergenossenschaft organisiert und finanziell gesteuert werden kann. Dabei steht auch die Frage im Mittelpunkt, wie Fähigkeiten und Kompetenzen durch die Mitarbeit in der Schülergenossenschaft gestärkt werden können und wie Eigeninitiative, Zuverlässigkeit, Teamarbeit und Motivation entsteht. Die Schülerinnen und Schüler berichten darüber hinaus von ihren Aufgaben und Herausforderungen hinsichtlich der Finanzplanung, welche Hilfestellungen sie sich wünschen und wie diese organisiert werden können.
Ein unternehmerischer Blick aus Sicht des Wohnungswesens und der Bank zeigt im zweiten Teil der Veranstaltung Chancen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit in der Schule praxisnah auf. Exemplarisch steht hier auch die Frage im Zentrum, wie die Schülerinnen und Schüler lernen, selbstverantwortlich mit Geld, Kassenberichten, Rechnungen, Überweisungen, Jahresbilanzen und Businessplänen zu arbeiten.
Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist bis 24. Februar 2016 möglich. Die Teilnahme kostet 20 Euro. Für Mitglieder des Netzwerks Finanzkompetenz und angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer der „Kampagne Schule der Zukunft -Bildung für Nachhaltigkeit" ist die Teilnahme kostenlos.
Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung auf nua.nrw.de
Arbeitsblätter zur Finanzkompetenzerziehung auf diesem Portal